Dr. Jurgis Szlaza

Treskowstr. 52

13156 Berlin

Berlin, 12.06.2024

Störungen von Avira

Kd.Nr.: 81-485705-13

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit geraumer Zeit werde ich von Avira per pnnvii.check-ti-ver-154-2.com belästigt oder besser gesagt terrorisiert.

Beim Aufruf des Browsers Firefox erscheinen auf meinem Bildschirm ständig Meldungen von Avira, das mindestens 20x hintereinander, mit folgenden Aufschriften:

Kritische Virenwarnung; Ihr PC ist gehackt!; Kritischer Alarm!; Avira: PC wird gesperrt; Avira: Dringend!; Windows wird blockiert; PC wird heute gesperrt!; Letzte Mahnung!; Avira: Firewall-Absturz; Avira: 5 Viren entdeckt; Kritische Virenwarnung; Letzte Mahnung: Ihr PC wird heute gesperrt; Ihr Computer wurde gehackt; Avira: Systemdatei beschädigt; System infiziert; Verdächtige Aktivität: Ihr Google-Konto wird gesperrt; Dringende Nachricht: Klicken Sie zum Lesen; Windows ist mit (18) Viren; usw

Dazu dann die Aufforderung: Klicken Sie hier, um Avira zu installieren oder zu erneuern.

Ich habe nie mit Avira auf meinem PC gearbeitet.

Gerät: ASUS Vivobook. Betriebssystem: Windows 11. Virenprogramm: McAfee.

Die mit McAfee erfolgte Überprüfung meines PC hat ergeben, dass keines der oben aufgezeigten Meldungen zutrifft. Deshalb habe ich die Avira-Meldungen immer weggeschaltet.

Für mich ergeben sich zwei Fragen:

1. Was kann man gegen Avira unternehmen, damit dieser Terror unterlassen wird?

2. Welche Schritte kann ich an meinem PC vornehmen, damit diese Meldungen nicht mehr erscheinen?

Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jurgis Szlaza

Beantwortete Frage von josef-schreiner Juni 13, 2024