Dr. Jurgis Szlaza
Treskowstr. 52
13156 Berlin
Berlin, 12.06.2024
Störungen von Avira
Kd.Nr.: 81-485705-13
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit geraumer Zeit werde ich von Avira per pnnvii.check-ti-ver-154-2.com belästigt oder besser gesagt terrorisiert.
Beim Aufruf des Browsers Firefox erscheinen auf meinem Bildschirm ständig Meldungen von Avira, das mindestens 20x hintereinander, mit folgenden Aufschriften:
Kritische Virenwarnung; Ihr PC ist gehackt!; Kritischer Alarm!; Avira: PC wird gesperrt; Avira: Dringend!; Windows wird blockiert; PC wird heute gesperrt!; Letzte Mahnung!; Avira: Firewall-Absturz; Avira: 5 Viren entdeckt; Kritische Virenwarnung; Letzte Mahnung: Ihr PC wird heute gesperrt; Ihr Computer wurde gehackt; Avira: Systemdatei beschädigt; System infiziert; Verdächtige Aktivität: Ihr Google-Konto wird gesperrt; Dringende Nachricht: Klicken Sie zum Lesen; Windows ist mit (18) Viren; usw
Dazu dann die Aufforderung: Klicken Sie hier, um Avira zu installieren oder zu erneuern.
Ich habe nie mit Avira auf meinem PC gearbeitet.
Gerät: ASUS Vivobook. Betriebssystem: Windows 11. Virenprogramm: McAfee.
Die mit McAfee erfolgte Überprüfung meines PC hat ergeben, dass keines der oben aufgezeigten Meldungen zutrifft. Deshalb habe ich die Avira-Meldungen immer weggeschaltet.
Für mich ergeben sich zwei Fragen:
1. Was kann man gegen Avira unternehmen, damit dieser Terror unterlassen wird?
2. Welche Schritte kann ich an meinem PC vornehmen, damit diese Meldungen nicht mehr erscheinen?
Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich Ihnen dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jurgis Szlaza
Hallo Dr. Jurgis Szlaza,
hier eine ähnliche Frage vor ein paar Tagen:
https://club.computerwissen.de/qa/349625-avira-popup-ihr-pc-wird-langsam/
Und bitte hier lesen:
Bei Verwendung des Firefox tauchen seit kurzem Avira Warnmeldungen
auf
Den darin enthaltenen 2. Link bitte lediglich zu Informationszwecken nutzen!
Welche Art von Betrug ist Avira – Ihr PC könnte infiziert sein?
Es handelt sich um einen Pop-up-Betrug, der ahnungslosen Benutzern vorgaukeln soll, dass die Avira-Virenerkennungsmaschine Objekte gefunden hat, die eine Bedrohung für ihren Computer darstellen. In der Regel wird bei solchen Betrügereien legitime Software angepriesen und der Benutzer aufgefordert, fragwürdige Software zu installieren, Geld zu bezahlen oder persönliche Daten anzugeben.
Infos zu Check-tl-ver und weitere Empfehlungen/Maßnahmen:
Diese Website verleitet Benutzer dazu, Benachrichtigungen anzunehmen, und bombardiert sie dann mit lästiger Werbung auf ihren Telefonen oder Computern.
Es ist eine irreführende Website. Über Ihren Browser werden gefälschte Fehlermeldungen angezeigt, die Sie zu der Annahme verleiten, dass „Benachrichtigungen zulassen“ das Problem beheben würde. Sobald jedoch darauf zugegriffen wird, wird Ihr Gerät mit mehreren irritierenden, anstößigen Popup-Anzeigen überschwemmt. Einige Anzeigen bleiben auch dann bestehen, wenn Sie nicht aktiv im Internet surfen.
https://malware.guide/de/adware/remove-check-tl-ver-85-2-com-virus-removal-guide/
MfG
Li