Sehr geehrter Herr Lippmann,
vielen Dank für Ihre Reaktion auf mein Druckerproblem und für die lesbare Bildschirmfläche. Das Drucken hat dann mit dem vom Computerladen installierten Windows 11 einige Tage gut funktioniert. Dann nach Einschalten des Druckers druckte er ohne meine Veranlassung fünf Schreibmaschinenzeilen und nach der fünften Zeile stockte der Druckvorgang und danach war der Drucker wieder druckunfähig. Ich habe dann über das Problemlösungs-Programm den Drucker wieder zum Drucken hinbekommen. Am nächsten Tag stockte der Drucker wieder nach der fünften Schreibmaschinenzeile und ich bekam wie am Tag vorher das Drucken in den Gang. Am dritten Tag noch einmal das gleiche Spielchen. Dem Computerladen habe ich vor der Reparatur mein PC-Passwort angegeben – vielleicht war das mein Fehler. Ich änderte mein PC-Passwort und danach hatte ich etwa drei Tage meine Ruhe. Dann bekam ich wieder den Spuk serviert. Diesmal stockte der Drucker nach etwa zehn Schreibmaschinenzeilen und den Drucker bekam ich über das Problemlösungs-Programm nicht wieder zu Drucken.
Was spielt sich bei dem Spuk ab?
Zu diesem Problem wurde mir vor ein paar Tagen geraten, dass es am einfachsten wäre, wenn ich über das Tuningprogramm Windows erneut zu installieren. Wie erhalte ich das Tuningprogramm? Ließe sich auf dem Windows 11 PC Windows 10 und später Linux installieren?
Wenn ich die neuste Windows 10 von Ihnen installiere, die ich gestern erhielt, hätte ich dann den Spuk vom Halse?
Mit freundlichem Gruß
Klaus Walden
Sehr geehrter Herr Koch,
vielen Dank für Ihre Antwort auf mein Drucker-Offline-Problem mit den ca. sechs nicht zu deutenden Hieroglyphenzeilen, die ich als Anhang beifüge. Ich habe mich an Support des Druckerherstellers Epson gewandt, bekam bis heute keine Antwort.
Gestern endlich hatte ich die Gelegenheit, den Mitarbeiter des Computerladens zu befragen, ob diese Zeilen von dem Laden stammen, was aber mit Nein beantwortet wurde. Er verwies mich, den Chef zu befragen, der morgen anzutreffen ist..
Seit April druckt der Drucker die seltsamen Zeilen, wonach dann der Drucker stoppt und dann offline ist. Damit der Drucker ständig offline ist, erscheinen diese Hieroglyphenzeilen mehrmals am Tage. Problemsuche keine Chance.
Gestern erhielt ich Ihre Sonderausgabe von Windows-Wissen, wo auf Seite 6 die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Problem Druckerstörung beschrieben wird und bekam nach Auflegen der Drucker-Software-CD den Drucker endlich wieder zum Drucken. Ich konnte dann einige Seiten drucken und es dauerte nicht lange, dann stoppte der Drucker wieder nach dem Ausdrucken der besagten Zeilen und der Drucker war wieder offline.
Frage: Wie bekomme ich den womöglich täglich auftauchenden Druckerstopp bzw. Druckeroffline endgültig vom Hals?
Mit freundlichem Gruß
Klaus Walden