1. myroger6267 VIP
  2. Sicherheit
  3. Dienstag, 12. Mai 2015
Ich arbeite unter Windows 8.1 mit 2 Benutzerkonten. Der 1. Benutzer arbeitet mit einem lokalen Konto - er hat Admin-Rechte. Der 2. Benutzer arbeitet mit einem Microsoft-Konto - er hat Standard-Rechte. Ich rufe für beide Benutzer die Anwendung www.virustotal.com. Für den 1. Benutzer startet die Anwendung und ich kann die zu prüfende Datei hochladen und prüfen. Das ist also in Ordnung. Für den 2. Benutzer wird o.g. Fehlermeldung gesendet. Die Prüfung einer Datei auf Virus-Befall ist nicht möglich. Ich habe für beide User die gleichen Sicherheitseinstellungen verwendet. Was verursacht die beschriebene Fehlermeldung? Auch eine Erhöhung der Zugriffsrechte für den 2. Benutzer ist ohne Erfolg geblieben. Was kann die Ursache hierfür sein?
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Das Problem hat sich wie in Anfrage 2 beschrieben gelöst.
Vielen Dank an Dieter53 und Herrn Trauner
Freundliche Grüße
myroger6267
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  1. vor über einem Monat
  2. Sicherheit
  3. # 1 Permalink
Antworten (10)
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Hallo myroger6267,

noch 2 Ergänzungsfragen:
(1) mit welchem Browser (IE 11, Firefox, Google Chrome ?) arbeiten Sie ?
(2) Welches Antiviren-Programm wird verwendet ?
Danke für Ihre ergänzende Rückinfo !

Freundliche Grüße
dieter53
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  1. vor über einem Monat
  2. Sicherheit
  3. # 1 1
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Ich arbeite mit dem Browser IE 11 und verwende als Antiviren-Programm F-Secure Internet Security.
Danke für Ihre Bemühungen.
Freundliche Grüße
myroger6267
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  1. vor über einem Monat
  2. Sicherheit
  3. # 1 2
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Hallo myroger6267,

Überprüfen Sie bitte mal, ob die Internet-Explorerer-11- Einstellungen wie folgt sind:

(A) Zahnrad-Symbol -> Internetoptionen -> Reiter 'Allgemein'
Im Abschnitt 'Browserverlauf'
(1) Klick auf 'Löschen...' (links von 'Einstellungen')
(2) Im folgenden Fenster setzen Sie bitte bei den Optionen „Temporäre Internetdateien“ und „Cookies“ einen Haken und bestätigen dies mit „Löschen“.
(3) Klick auf 'Einstellungen' (rechts von 'Löschen ...')
(4) Im folgenden Fenster setzen Sie bitte bei der Option
„Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen“ den Punkt „Bei jedem Zugriff auf die Webseite“ durch Anklicken.
Der Speicherplatz der temporären Internetdateien sollte analog der Empfehlungen von Microsoft zwischen 50 und 250 MB groß sein. Die Änderungen durch einen Klick auf „OK“ übernehmen.

(B) Zahnrad-Symbol -> Internetoptionen -> Reiter 'Sicherheit'
(1) Klick auf Zone 'vertrauenswürdig'
(2) Klick auf 'Sites'
(3) Prüfen Sie nach, ob dort
https://*.virustotal.com
eingetragen ist, ggf. müßten Sie diese Webseite als 'Vertrauenswürdige Sites' hinzufügen
Bitte zuvor auch noch die Option
„Für Sites dieser Zone ist eine Serverüberprüfung (https: ) erforderlich"
aktivieren !

Erstellen Sie vor Änderung der Einstellungen sicherheitshalber noch einen 'manuellen Wiederherstellungspunkt' (Erläuterungen dazu können Sie dieser Anleitung entnehmen) - damit ggf. nicht funktionierende Einstellungen wieder auf den vorherigen Zustand zurückgesetzt werden könnten)

Probieren Sie das bitte mal aus, ob es mit diesen Einstellungen schon funktioniert und geben Sie dann nochmals ein Feedback !

Freundliche Grüße
dieter53

Hinweis zum Beitrag 'Systemwiederherstellung' :
Unter Windows 8.1 heißt die Sicherung nicht mehr wie unter Windows 7 'Dateiwiederherstellung', sondern 'Systemabbildsicherung', hat aber die gleichen Funktionen wie die Windows 7-Dateiwiederherstellung.
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  1. vor über einem Monat
  2. Sicherheit
  3. # 1 3
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Hallo Dieter53
Ich bin wieder da. Leider haben Ihre Hinweise nicht gegriffen. Die einzige für mich sichtbare Änderung war: Die Fehlermeldung erscheint nun in englischer Sprache.
Wer soll das begreifen?
Freundliche Grüße
myroger6267
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  1. vor über einem Monat
  2. Sicherheit
  3. # 1 4
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Hallo myroger6267,

Danke für Ihre Rückmeldung, auch, wenn das gewünschte Ergebnis leider noch nicht erreicht werden konnte. Ich habe mal noch weiter recherchiert und hierbei diesen Praxistipp gefunden.Ich würde mich sehr freuen, wenn er Ihr Problem lösen könnte.

Freundliche Grüße
dieter53
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  1. vor über einem Monat
  2. Sicherheit
  3. # 1 5
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Hallo Dieter53,
auch Ihr letzter Hinweis hat nichts bewirkt.

Das beschriebene Problem tritt ja zur Erinnerung nur auf, wenn ich unter einem Microsoftkonto mittels IE 11 die Anwendung virustotal.de aufrufe.

Andere Anwendungen funktionieren problemlos.

Weil ich schon sehr viel versucht und mir nicht alle Änderungen gemerkt habe, habe ich ein Image zurück geladen.
Beim 1. Aufruf hat die Anwendung darauf hin funktioniert. Leider hielt das Erfolgserlebnis nur einen Aufruf stand.
Beim 2. Aufruf war die Freude vorbei. Definitiv habe ich bei beiden Aufrufen die gleichen Einstellungen verwendet. Ich habe den Verdacht, dass mir das MSK in die Suppe spuckt. Leider weis ich nicht wie ich diese entferne.

Freundliche Grüße
myroger6267
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  1. vor über einem Monat
  2. Sicherheit
  3. # 1 6
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Hallo myroger6267,

wenn Sie mit MSK das Microsoftkonto meinen (?), dann wäre gemäß dieser Beschreibung eine Umstellung von einem Microsoftkonto in ein lokales Konto vorstellbar, es sei denn, Sie benötigen das Microsoftkonto noch für andere Zwecke. Prüfen Sie mal, ob es Ihnen weiterhilft.
Sie können ggf. auch wieder das lokale Konto in ein Microsoft Konto ändern.

Freundliche Grüße
dieter53
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  1. vor über einem Monat
  2. Sicherheit
  3. # 1 7
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Hallo Dieter53,
ich habe ja 2 Konten, ein lokales und ein Microsoft-Konto (MSK).
Meistens arbeite ich mit dem lokalen Konto.
Ich kann aber einfach nicht verstehen, das sich die Anwendung virustotal unter dem MSK wie beschrieben verhält.
Ich denke wir kommen erst einmal zum Abschluss. Vielen Dank für Ihren Einsatz.

Freundliche Grüße
myroger6267
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  1. vor über einem Monat
  2. Sicherheit
  3. # 1 8
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Hallo myroger6267,
hallo den Windows 8-Experten im Verlag,

Evtl. haben die Windows-Experten des Verlages noch eine
gute Idee, wie das Problem von myroger6267 gelöst werden kann .. ?

Freundliche Grüße
dieter53
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  1. vor über einem Monat
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  3. # 1 9
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