Probleme mit Windows 10

1 Nicht entfernbare Ordner und Dateien

Beim Upgrade 8/2015 von Windows VISTA auf Windows 10 wurde eine Datensicherung durchgeführt. Nachdem Windows 10 installiert und die eigenen Daten im neuen Betriebssystem wieder genutzt wurden, konnten die gespeicherten ggf. dabei komprimierten Daten und das beim Upgrade entstandene Windows Old gelöscht. Dabei verblieben 4 Ordner und darin Dateireste stehen. Letztere haben sehr lange Dateinamen und solche Dateien oder Fragmente können offenbar nicht gelöscht und auch nicht geshreddert werden, auch nicht nach dem Versuch, den Dateiresten kurze und einfache Namen zu geben. Ich suche daher nach einer Möglichkeit, deren Entfernung der 4 Ordner und deren Inhalte zu erzwingen. Bei einer Teilnahme am Club Computerwissen 2017 ist das nicht gelungen. Von Computerbild wurde mir ein Tool empfohlen, das ich dann heruntergeladen habe, das aber nichts bewirkt hat. Deshalb hoffe jetzt sehr, dass ein neuer Versuch mit Ihrer Hilfe Erfolg bringt.

Nicht entfernbare Ordner:

Recovery 1 Inhalt Datei mit 272 kB f0508143_Are_you_a_Professional?.ppt
f0508847_Are_you_a_Professional?.ppt
Recovery 2 f485006007_Are_……
f485271615_Are_……
Recovery 32 f560600423_Are_…..
Recovery 64 f692298063_Are_….

2 Doppelanzeige aller Laufwerke

Mein PC hat eine interne HDD und eine auf dem PC in einer besonderen Parkbucht angesteckte externe HDD. An der Frontseite sind noch andere Anschlussmöglichkeiten, darunter 2 übereinander für USB Sticks. Anfangs war alles normal, doch vor etwa 2 Jahren wurde erst das eine USB Stick beim Einstecken doppelt angezeigt, dann beide und einige Zeit später nach dem PC Start auch die beiden HDD C: und E:. Beide dieser je doppelt angezeigten Lw können jeweils normal genutzt werden. Auch beim Kopieren gibt es keine Probleme, trotzdem ist diese Doppelanzeige blöd.
Kann sie abgeschafft werden und wenn ja, wie?

3 Verweigerung der Administratorenberechtigung

Obwohl ich erster und einziger Nutzer des PCs bin und mich mit meinem Namen auch als Administrator eingetragen habe, werden mir diese Rechte regelmäßig verweigert.

Beispiel:
In dem mir unbekannten Ordner 5e24fb19ef08a8185fc515eca76663 sind Unterordner 1025 – 3082 und Graphics sowie Dateien von DHtmlHeader.html bis watermark.bmp, insgesamt 40 Elemente. Um einen der Unterordner zu öffnen klicke ich doppelt auf den Unterordner 1043 und bekomme den Hinweis „Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner“ Klicken auf Fortsetzen, um dauerhaft Zugriff zu erhalten. Nach dem Klick kommt „Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert“ . Sie müssen die Registerkarte „Sicherheit“ (blau unterlegt) verwenden, um Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten. Nach Klick auf Sicherheit kommt der Hinweis „Sie benötigen eine Leseberechtigung“. Nach Klick auf „Erweitert“kommt „Erweiterte Sicherheitseinstellung für 1043 (Unterordner). Nach Klick auf weoiter kommt Anzeige der Berechtigungseinträge.
1 Typ Zulassen, Prinzipal System, Zugriff Vollzugriff, geerbt von keine, Anwenden auf Nur diesem Ordner
2 Typ Zulassen, Prinzipal Administratoren (KarlPaulus-PC Administratoren), Zugriff Lesen/Ausführen, geerbt von keine, Anwenden auf Nur diesem Ordner.

2

Nach dem empfohlenen Doppelklick auf „Administratoren“ für weitere Informationen kommt Anzeige der Grundlegenden Berechtigungen.
( ) Vollzugriff
( ) Ändern
( x) Lesen, Ausführen
( x) Ordnerinhalt anzeigen
( x) Lesen
( ) Schreiben
( ) Spezielle Berechtigungen
( ) Berechtigungen nur für Objekte und/oder Container in diesem Container übernehmen

Unter Systemsteuerung – Benutzerkonten und Jugend… – Benutzerkonten – Konten verwalten steht folgender Eintrag:

( ) Karl Paulus Administrator
( ) ASP, NET Machine Accont Standardbenutzer kennwortgeschützt
( ) Gast Gastkonto nicht aktiv

Was ist zu machen, dass ich für alle Anwendungen dauerhaft als Administrator akzeptier werde?

4 Langsamer werdende Aktivität des PCs

Der PC startet und reagiert auf Eingaben in letzter Zeit immer langsamer (Start Rechner 90 Sekunden, Start Internet ebenfalls mindestens 90 Sekunden, Start einer Datei 25 Sekunden usw.). Dieses Problem hoffe ich mit Hilfe des zugesandten Ordners selbst lösen zu können.

Das sind die vordringlichsten Probleme mit meinem Windows 10.

Beantwortete Frage von karl-paulus Juni 25, 2019