Hallo, Herr Matthiesen,

seit mehreren Monaten wehrt sich Windows 10 mit o.g. Meckerei gegen das Herunterfahren. Es wird kein Programm bzw. App benannt. Über msconfig suchte ich schon öfters nach dem schuldigen Dienst oder Prozess, habe aber bisher keinen gefunden. Durch deaktivieren mancher Dienste ect. meinte ich schon, den Übeltäter gefunden zu haben, weil die Meldung beim Herunterfahren nicht mehr auftrat. Aber nach dem nächsten Versuch war die Meldung wieder da.

Leider kann ich mich nicht entsinnen, ob die Meldung nach einem Windows-Update oder einer Programminstallation erstmalig auftrat.

Mein Windows 10 ist sehr schnell, damit habe ich keine Probleme, ebenfalls der Firefox, nur das Mailprogram Thunderbird hängt sich zu den unpassendsten Gelegenheiten u.U. für Minuten auf. Ich denke aber nicht, dass das Problem hiermit zusammenhängt, denn alle Programme sind geschlossen, wenn ich den PC ausschalten will.

Können Sie mir da weiterhelfen? Danke vorab!

(Zu Ihrer Info: In Ihrer persönlichen Windows 10 Tool-Bibliothek werden folgende Programme nicht gefunden: Rainbow Drive, Doo, Calc4Win, Toolbox für Windows 10, Die Zeit, Wandertouren)

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Beantwortete Frage von hasihdh Dezember 27, 2018