Hallo,
Warum werden unter Ubuntu über USB verbundene
Android Geräte (Tablet, Smartphone) nur angezeigt;
aber ein Zugriff auf die Daten ist nicht möglich.
Gibt es ein Programm, das dies uneingeschränkt
zulässt?
MfG
Klaus Kelinski
Hallo Herr Kelinski,
was ist so schwer daran, die paar Schritte auszuführen?
- Vertrauen 2. USB-Modus
Man möchte sich die Mühe ja nicht umsonst gemacht haben! Etwas Mitarbeit wäre schon schön, statt gleich zu kapitulieren!
MfG
Li

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Kelinski,
Sie fragen nach einem Programm. Versuchen Sie es mal mit adb:
https://wiki.ubuntuusers.de/adb/
MfG
Li
Hallo Herr Kelinski,
Sie müssen in ihrem Android Handy die Datenübertragung freigeben, sonst sehen Sie zwar das Gerät, aber keine Daten.
Standard ist im Handy das aufladen über USB, nicht aber die Datenübertragung.
Gruß Jürgen
Hallo Herr Kelinski,
für eine Datenübertragung gibt es bei einer Kabelverbindung zwischen Android-Handy und dem Ubuntu-Rechner folgendes zu beachten:
Viele Handys fragen Sie zunächst, ob Sie dem angeschlossenen Computer vertrauen. Tippen Sie auf dem Handydisplay einfach auf die Schaltfläche Vertrauen.
In den USB-Optionen müssen Sie sicherstellen, dass im Handy der richtige USB-Modus eingestellt ist. Dafür wischen Sie von ganz oben nach unten. Sie sollten bei den Benachrichtigungen die Auswahl für den USB-Modus sehen. Tippen Sie hier drauf. Wählen Sie die Option MTP oder Dateiübertragung (die genaue Bezeichnung kann je nach Hersteller leicht variieren).
MfG
Li
Danke für ihre Antworten.
Ich werde dann weiterhin mit Windows arbeiten!
MfG
KK
Herr Lippmann,
ich kapituliere nicht! Ich habe Ihre Hinweise beachtet.
Ich kann unter Ubuntu auf mein Handy zugreifen (Card und Phone)
und Daten verschieben. Kein Problem.
MfG
KK
Hallo Herr Kelinski,
dann markieren Sie Ihre Frage bitte als gelöst.
MfG
Li
Und wie geht das???
So geht das, s. Anhang