Ich werde von einer Desktop.ini-Datei belästigt. Nach jedem Löschen kommt sie irgendwann wieder. Es scheint etwas zu sein, was meinen PC langsam macht, Daten verändert, löscht (ohne den Papierkorb zu leeren) und mein Cursor bleibt beim Schreiben immer wieder hängen, usw.
Hallo siggi88,
Sie müssen da wo anders suchen. Die Datei desktop.ini benötigt Windows, um Eigenschaften des Ordners zu beschreiben. Zum Beispiel zum Aussehen und anderen Eigenschaften. Man kann die Datei zwar löschen, aber sie wird vom Explorer wieder erzeugt.
Entweder
man ignoriert diese Dateien
oder
man schaltet aus, dass der Explorer sie anzeigt mit „Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)“
oder
man löscht die Datei und entzieht dem Benutzer „System“ die Schreibrechte in diesem Ordner.
VG
noha
01.04.2024 15:33
Hallo siggi88,
dann blenden Sie sie so zumindest aus:
- Rechtsklick auf den betroffenen Ordner.
- Eigenschaften
- Registerkarte Sicherheit
- Eintrag System markieren
- Im unteren Bereich Berechtigungen für System.
- Haken bei Schreiben -> Verweigern.
- Übernehmen, um die Änderungen zu speichern.
Wenn Sie den anschließenden Warnhinweis bestätigen, dass die Zugriffsverweigerung Vorrang gegenüber der Zugriffsgenehmigungen hat, können Sie die Datei Desktop.ini löschen, ohne dass sie erneut auftaucht. Dafür brauchen Sie Administratorenrechte.
MfG
Li
Als Ergänzung:
Eine desktop.ini-Datei ist typischerweise weniger als 1000 Byte groß. Ihr Inhalt von „Dokumente“ in den „Eigenen Dateien“ ist zum Beispiel
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21770
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-112
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-235
Dabei geben „LocalizedResourceName“ ==> Hinweis auf die Übersetzung von Documents nach Dokumente und die anderen drei Einträge die Angabe des Bildes, das der Explorer verwenden soll.
noha
Hallo Li,
Ihre Anleitung bestehend aus den 7 Punkten ist nicht „dann blenden Sie sie aus:“ sondern ein Löschen der Datei und verhindern, dass sie erneut angelegt wird.
VG
noha
Nachdem diese Ini-Datei erstmals erschien, wurde der Editor so gut wie unbrauchbar. Ich musste zig Versuche machen, um ihn zu benutzen. Dann stellte ich fest, das bei dem Aufruf irgendwelche Dateien aufgerufen wurden – nur nicht meine. Weiterhin lief am oberen Rand ein Laufband, dass man hin und her laufen lassen konnte, meine Aktivitäten und alle Passwörter anzeigte. Deshalb habe ich diese Datei sofort wieder gelöscht. Außerdem werde ich die Geschützten Systemdateien ausblenden.
Hallo siggi88,
es kann sein, dass sich ein Schadprogramm als desktop.ini tarnt. Bevor Sie die Geschützten Systemdateien ausblenden, sollten Sie mal hinein sehen. Es muss so ähnlich aussehen wie in meinem oben gezeigten Beispiel. Je nach gewähltem Ordner-Bild gibt es den dazu gehörenden Eintrag oder er kann auch fehlen, wenn das Standardbild verwendet wird.
Generell gibt, dass Ordner, deren Namen nicht von Microsoft übersetzt sind und bei denen das Standard-Icon verwendet wird, keine Datei namens desktop.ini haben. Siehe Anhänge. Das Systemverzeichnis C:\Windows hat hunderte von Ordnern aber nur 36 davon haben eine desktop.ini
VG
noha
01.04.2024 16:28