Hallo an Alle,
eine Freundin hat mir eine Festplatte (Seagate Barracuda 500 Gb) gegeben. Da sollten Fotos drauf gesichert sein.
Leider ist ein Zugriff nur soweit möglich bis zu dem Punkt wo die Ordnerstruktur oder Dateien im Stammverzeichnis angezeigt werden. Eine Datei zu öffnen geht dann schon nicht mehr!
Gibt es ein Tool mit dem ich eine Datenrettung versuchen sollte oder ist die Platte nur noch Briefbeschwerer ?
Vielen Dank
mfG strawberry
Hallo strawberry,
hier ein paar Vorschläge, alle kostenlos:
Verlorene Bilder retten: Diese Gratis-Tools holen gelöschte Daten zurück
https://www.chip.de/news/Verlorene-Bilder-retten-Diese-Gratis-Tools-holen-geloeschte-Daten-zurueck_99272190.html
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
vielen Dank für diese prompte Rückmeldung. Ich habe photorec versucht. Das Tool erkennt die Platte. Macht auch irgendwas. Was mich aber kolossal stört: Es wird eine überirdische Zeit bis zur Vollendung angezeigt (3868 h !!!) … dabei findet das Tool keine einzige Datei. Very strange !!!
Schönen Abend noch.
strawberry
PS Ich denke dass diese Platte für den Müll ist, leider.
Etwas Geduld muss man schon haben! Die Zeitangabe muss auch nicht stimmen.
Hallo Herr Lippmann,
ich gebe auf. Das Tool findet nicht eine einzige Datei. Dabei zeigt es an dass bis zu 4000 Stunden gebraucht würden zur Herstellung der Daten. Naja!
Im Explorer wird nur die Dateistruktur angezeigt, inklusive der Größe der jeweiligen Datei. Leider kein Inhalt.
Das ist so wie bei einem Buch wo nur das Inhaltsverzeichnis gezeigt wird… der Rest des Buches sind leere Seiten. Wie das sich alles erklären lässt erschließt sich mir nicht. Ob es eine andere, schnellere, Möglichkeit gibt um sich einen Überblick zu verschaffen wage ich zu bezweifeln.
mfG
strawberry
Hallo strawberry,
was ist mit den anderen Vorschlägen? (Recuva etc.) Ist die Festplatte ein hoffnungsloser Fall?
MfG
Li
Guten Morgen Herr Lippmann,
Recuva kann das Dateisystem nicht ermitteln (Bild im Anhang).
HD Tune ermittelt eine total beschädigte Platte (Bild im Anhang).
MiniTool kommt auch nicht weiter als 5% und 0 Dateien (Bilder im Anhang).
Ich denke schon dass die Geschichte hoffnungslos ist.
Schönen Sonntag noch.
strawberry
Hallo Herr Lippmann,
eine Idee hätte ich noch. Angenommen die Elektronik der Festplatte ist beschädigt, die Mechanik aber ok, wäre es dann praktisch möglich die Elektronik von einer noch funktionierenden (absolut identischen Platte!) abzubauen und an die defekte anzubauen?
Oder sind Mechanik und Elektronik bei der Konfiguration einen unzertrennbaren Deal eingegangen?
Dann würde ich eine Platte besorgen und mir die Elektronik „borgen“.
mfG
strawberry
Hallo strawberry,
wenn man bei der Platte noch Zugriff auf die Datenstruktur hat, ist die Elektronik in Ordnung und der Controller in der Platte konnte sein System booten. Sehr Wahrscheinlich gibt es Probleme auf der Oberfläche der Scheiben oder auch mechanische Probleme beim Positionieren der Schreib/Leseköpfe. Ein Tausch der Elektronik ist möglich, wird aber in diesem Fall sehr wahrscheinlich nicht helfen.
Hilfreich wäre die SMART-Daten der Platte auszulesen. Das kann man mit dem Programm CrystalDiskInfo unter Windows machen: https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ Die Daten der Tabelle dann bitte hier zeigen.
Die Alternative zu Basteleien ist ein professioneller Datenretter. Für einen Kostenvoranschlag wäre es gut, die SMART-Daten schon zu haben.
VG
noha
04.03.2024 19:07
Hallo strawberry,
ich habe früher so etwas gemacht- Es funktioniert wenn die Modellreihen identisch sind.
Allerdings wird ja etwas angezeigt und auch die Platten darin werden rotieren. Daher wird es nicht an der Elektronik liegen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Noha, hallo Herr Lippmann,
CDI zeigt die Platte erst gar nicht an. Im Explorer wird das ganze „Inhaltsverzeichnis“ angezeigt. Weiter komme ich nicht. Wir lassen das jetzt gut sein. Eine professionelle Datenrettung kommt nicht in Frage. Das würde den finanziellen Rahmen sprengen.
Danke nochmal.
mfG
strawberry
Hallo strawberry,
ich rate mal, dass Sie die Platte in einem externen Gehäuse mit USB-Anschluss haben. Wenn Sie in Windows das Inhaltsverzeichnis sehen können, muss auch CrystalDiskInfo die Platte anzeigen, wenn der USB-Controller im Gehäuse der Platte mitspielt. Das ist leider bei „billigen“ externen Gehäuse nicht immer der Fall. Dann hilft es nur, die Platte in einen PC einzubauen.
VG
noha
05.03.2024 00:47
Guten Morgen noha,
- die Platte war in solch einem Gehäuse eingebaut, nicht das billigste!
- gespeist wurde die Geschichte über ein 12 Volt Netzteil, extern.
- dieses Netzteil war defekt. Es brachte noch 12 Volt, ist aber unter Last eingebrochen.
- der USB-Controller im Gehäuse ist auch defekt. Ich habe das mit einer noch intakten Platte überprüft.
- Schlussfolgerung: Ein Blitzschlag/Überspannungsimpuls hat das Netzteil, den USB-Controller und die Plattenelektronik sowie die Platte selbst beschädigt.
- sichtbare oder riechbare Spuren habe ich für diese These allerdings nicht finden können. Es könnte aber trotzdem so gewesen sein. Meine Freundin hat gesagt dass das Netzteil dauernd eingesteckt war. Nur der USB-Anschluss wurde ab und zu mit dem Laptop verbunden um Daten zu sichern. Ich habe Ihr gesagt in Zukunft die Backupplatte IMMER vom Netz zu trennen. Aber jetzt ist es dafür ja zu spät.
- Die Platte habe ich natürlich mit einem SATA-Anschluss meines PC’s verbunden. Das USB-Gehäuse habe ich entsorgt, da gibt es nichts zu reparieren.
So, das ist im Detail der Stand der Dinge. Warum der Explorer und auch andere Tools die Platte finden, CDI aber nicht kann ich nicht nachvollziehen.
Vielen Dank nochmal für das „brainstorming“ hier.
mfG
strawberry
Hallo nochmal,
ich habe nun eine zweite 500 GB Platte mit dem gleichen Elektronikmodul (Nummer des PCB identisch) gefunden und das Modul an die defekte Platte angebaut.
Resultat: Im Explorer wird das Inhaltsverzeichnis NICHT mehr erkannt. CDI zeigt die Platte immer noch nicht an. Alle anderen Rettungstools ebenso nichts. Das einzige Tool was die Platte erkennt ist HDTune (allerdings eine komplett falsche Grösse!)
Dann wäre diese Möglichkeit mit dem Tausch des PCB an der Platte auch ausgeschöpft.
Schönen Abend noch.
strawberry