Das Betriebssystem auf meinem Notebook ist Windows 11 Home.
Im Explorer stört mich die Spalte auf der rechten Seite.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Spalte verschwinden zu lassen?
Hallo Herr Schmitt,
welche Spalte? Machen Sie mal ein BIldschirmfoto! Über den Menüpunkt „Ansicht“ kann man das Aussehen des Explorers verändern.
MfG
Li
Hallo Li,
anbei ist das Bildschirmfoto.
MfG
Franz
Lieber Franz,
Sie haben im Explorer (Windows 11) den Detailbereich aktiviert.
Siehe in der Menüleiste Anzeigen > Detailbereich
So blenden Sie den Detailbereich wieder aus:
- Öffnen Sie den Datei-Explorer
- Klicken Sie über der rechten Spalte auf den Eintrag Details. *)
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
*) Diese Änderung wurde mit dem Windows 11-Update 23H2 (Herbst-Update 2023) eingeführt.
Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre von Wolfram Gieseke: Titel Windows 11 23H2 – Herbst Update 2023.
Die Broschüre gibt es bei Amazon und im Buchhandel für 8,99 €.
Alte Anleitungen – vor dem Update – im Internet sind nicht mehr zutreffend.
NS: Der Menüpunkt Ansicht gibt es im Explorer nur unter Windows 10.
Hallo Josef,
vielen Dank, Sie haben mir damit sehr geholfen.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich, wenn ich auf das kleine Quadrat links neben dem Kreuz in der
rechten oberen Ecke klicke, die Bildschirmanzeige nicht mehr verkleinert wird. Warum nicht?
Wenn ich dann den rechten Rand mit der Maus nach der Mitte ziehe, dann stört die rechte Zeile jetzt nicht mehr
und man kann einen größeren Bildausschnitt auf der verkleinerten Fläche sehen.
Viele Grüße
Franz
Hallo Herr Schmitt
Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich, wenn ich auf das kleine Quadrat links neben dem Kreuz in der
rechten oberen Ecke klicke, die Bildschirmanzeige nicht mehr verkleinert wird. Warum nicht?
Ist Ihr Bildschirm vieleicht in der verkleinerten Ansicht an den Rändern voll angeschlagen?
Da Sie ja auch schreiben
Wenn ich dann den rechten Rand mit der Maus nach der Mitte ziehe
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ja, die Bildschirmanzeige geht direkt an die Ränder.
Gruß Franz
Hallo Franz,
Dann ändern Sie es doch, sodass die Bildschirmanzeige nicht bis zum Rand geht, dann sehen Sie auch wieder einen Unterschied zum Vollbild.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
wie kann ich das ändern?
Gruß Franz
Hallo Franz,
in Ihrem Anhang ist die Vollansicht eingeschaltet. Da können Sie den Rand nicht verändern.
Wechseln Sie in die verkleinerte-Ansicht und greifen mit der Maus die Ränder zum Verschieben.
den Unterschied zwischen verleinerter-Ansicht und voll-Ansicht (das kleine Quadrat links neben dem Kreuz) sehen Sie im Anhang.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank. Mein Problem ist: das kleine Quadrat reagiert oft bei Vollansicht nicht auf Anklicken.
Ich muss dann den rechten Rand mit der Maus nach links ziehen um rechts Platz zu machen für einen
weiteren Explorer, wenn ich z.B. Dateien vergleichen will.
Gruß Franz
Hallo Franz,
das kleine Quadrat reagiert oft bei Vollansicht nicht auf Anklicken.
wie soll ich das verstehen?
Ich muss dann den rechten Rand mit der Maus nach links ziehen um rechts Platz zu machen für einen
weiteren Explorer, wenn ich z.B. Dateien vergleichen will.
dies können Sie nicht im Vollbildmodus durchführen, sondern nur im verkleinern Modus und dann reagiert ja das kleine Quadrad, wie ich Ihnen schon geschrieben habe.
warum es manchmal nicht geht kann ich Ihnen nicht sagen, dafür gibt es mehrere Gründe.
Gruß Jürgen
Nachtrag: wenn Sie im Vollbild Modus mit der Maus nur auf das kleine Quadrat fahren erscheint ein Auswahlmenü wie Sie den Bildschirm aufteilen können. siehe Anhang.
Hallo Jürgen,
es ist leider doch so, dass ich mit der Maus den rechten Rand nach links ziehen kann und das bei Vollbildmodus und keiner Reaktion beim Anklicken des kleinen Quadrates rechts oben. Wahrscheinlich ein Rätsel, wieso das so ist.
Gruß Franz
Hallo Franz,
es kann auch sein, dass einige Ihrer Systemdateien beschädigt sind. Eine Überprüfung kann nicht schaden:
Starten Sie die Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator, geben Sie folgenden Befehl ein, um den System File Checker auszuführen, und drücken Sie die Eingabetaste.
sfc /scannow
Starten Sie Ihr System neu, nachdem der Scan abgeschlossen ist.
MfG
Li
Vielen Dank,
nach sfc/scannow scheint es jetzt zu funktionieren. Hoffentlich recht lange!
Gruß Franz