Hallo Experten,

ich verwende Windows10 und Ubuntu (auf externer Platte) parallel auf meinem Laptop.

Seit einiger Zeit funktioniert mein Ubuntu nicht mehr korrekt (Grub läuft nicht ganz korrekt, so dass ich nicht mehr mit dem Grub-Manager arbeiten kann, der neuere Kernel hat massive Probleme, so dass ich immer mit dem älteren starten muss, …), so dass ich letztendlich mich entschlossen habe, Ubuntu neu zu installieren.

Zuerst wollte ich einen bootfähigen USB-Stick für die evtl. Rücksicherung meines AOMEI-Backups erstellen, was mir nicht gelang. Der Rechner startet partout nicht vom USB-Stick. Dafür habe ich schon für die Erstellung verschiedene Methoden ausprobiert.

Dann habe ich mir einen BOOT.Stick für Ubuntu 23.10 erstellt (mittels RUFUS und heruntergeladener ISO-Datei). Der Rechner startet nicht mit dem Stick.

Als dritten Versuch habe ich mir den alten USB-Stick genommen, von dem ich damals mein Ubuntu getartet und installiert hatte. Auch mit diesem Stick startet kein Ubuntu mehr.

In allen Fällen ist der USB-Stick auch nicht im Boot-Menü zwecks entsprechender Auswahl zu sehen. SECURE BOOT steht auf Disabled!

Wenn ich die externe Platte mit dem Ubuntu abziehe, bleibt im BOOT-Menü auch nur Windows übrig, ein USB-Stick wird nicht angezeigt.

Was kann ich noch tun?

Mit freundlichen Grüßen

Juergen51

Beantwortete Frage von Lippmann Januar 5, 2024