Hallo,
mein E-Mail Postfach ist bei Hotmail. Bei dem Versuch ein Link in die Zwischenablage zu kopieren laut der Anweisung vom PC-Sicherheitsberater Ausgabe Dezember 22 Seite 7, zeigte er mir beim Klick auf den Link einer E-Mail mit der Rechten Maustaste nicht die Möglichkeit an – Hyperlink kopieren – wie in dem Text beschrieben, sondern nur ein Fenster mit der Auswahl: Vorschau, Auf oneDrive speichern oder Herunterladen.
Was ist hier schiefgelaufen ?
Vielen Dank im voraus
Beste Grüße
Keller
Hallo Keller,
mein E-Mail Postfach ist bei Hotmail
Holen Sie ihre E-Mails mit dem Webbrowser (welcher) oder haben sie ein E-Mail Klient Programm (z. B. Thunderbird)?
Bei dem Versuch ein Link in die Zwischenablage zu kopieren
Bitte geben Sie den Link bekannt, damit ich es nachvollziehen kann.
Schildern Sie bitte auch wie sie es laut der Anweisung vom PC-Sicherheitsberater Ausgabe Dezember 22 Seite 7 gemacht haben, da ich den Sicherheitsberater nicht habe.
Ich gehe richtig in der Annahme das es sich um Windows 10 handelt?
Grüße von Jürgen
Die Frage sollte am besten jemand beantworten, der den Sicherheitsberater bezieht und selber im Beitrag nachlesen kann. Das wäre für den Fragesteller einfacher. Den entsprechenden Beitrag hat er ja genau angegeben.
Li
Hallo Jürgen,
zu Ihren Rückfragen:
-Ich benutze die Browser Firefox und Chrom um um mein E-Mail Postfach zu öffnen
-Das ist ein ganz normales Anschreiben einer Organisation mit einem Anhang einer PDF-Datei eines Berichtes
-Es ist Windows 10
-Der Text vom PC-Sicherheitsberater ist: So kopieren Sie Links aus E-Mails und Nachrichten.
° Outlook: Klicken Sie den Link mit der rechten Maustaste an und wählen
Sie -Hyperlink kopieren-
Beste Grüße
Keller
Hallo Keller,
markieren Sie den Link indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken. Dann erscheint ein Options Menü in dem Sie auswählen „Link Adresse kopieren“.
Dann sollte der Link in der Zwischenablage sein.
Haben Sie vielleicht versehentlich die linke Maustaste benutzt? Dann wären Ihre Angaben in der ersten Frage richtig, da Sie mit diesem Link ja eine PDF Datei herunterladen wollen.
Gruß Jürgen
Hallo Herr/Frau Keller,
Ihr Missverständnis:
nicht kopieren in einer E-Mail, sondern kopieren in eine E-Mail!
So geht’s:
- Öffnen Sie ein Explorer-Fenster, in dem das zu verlinkende Dokument (bzw. der Ordner) zu sehen ist, neben dem Nachrichtenfenster.
- Klicken Sie das Dokument (bzw. den Ordner) mit der rechten Maustaste an und ziehen Sie es bei gedrückter Maustaste an die gewünschte Position im Nachrichtenfenster.
- Lassen Sie die Maustaste los und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl „Hyperlink hier erstellen“ aus. Schon fügt Outlook den passenden Link ein, der im Nachrichtenfenster blau und unterstrichen erscheint.
Je nach Outlook-Version können die Schritte auch etwas abweichen.
MfG
Li