Vor kurzem war Thunderbird verschwunden (nur das Icon existierte noch)! Neu installiert und aus Datensicherung zurückgespielt. Aber sämtliche Unterordner von Lokale Ordner fehlen! Dazu kam folgende Meldung (s.Anh.): Wie kann ich die Schreibberechtigungen vergeben?Keine Ahnung, wie ich auf die entsprechenden Dateien zugreifen kann.
Hallo Heco,
lockt bedeutet, das die Ordner gesperrt sind, mit Schreibberechtigungen an sich wird dies nichts zu tu haben.
Um welches Betriebssystem, handelt es sich und mit welchem Programm spielen Sie die Datensicherung zurück.
Verwenden Sie den Useraccount hc für das Rückspielen der Datensicherung?
Die Frage ist auch wie Thunderbird verschwinden konnte. Das Passiert ja nicht einfach so.
Können Sie sagen was Sie am System gemacht haben, kurz bevor sie bemerkt haben das Thunderbird weg ist?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo heco,
Linux Ubuntu: So ändern Sie die Zugriffsrechte
https://praxistipps.chip.de/ubuntu-zugriffsrechte-aendern-so-gehts_49353
s. auch:
https://wiki.ubuntuusers.de/chmod/
Ihr erstes Beispiel also:
sudo chmod 777 -c -R /home/hc/.thunderbird/c1hinwfk.default-release/lock
Das zweite entsprechend.
Ob es so funktioniert, kann ich nicht vorhersagen. Zu viel ist noch ungeklärt, s. Antwort von Herrn Kleemann!
MfG
Li
an Herrn Kleemann: danke für die schnelle Antwort. Betriebssystem:Ubuntu 22.04 Und Datensicherung vorinstalliert (ich glaube, Deja Dup)
Useraccount hc ist korrekt.
Habe kurz vor dem Verschwinden ein ThB-Update installiert. Ansonsten nichts gemacht. Habe übrigens im Bekanntenkreis gehört, das dies jemandem schon mal passiert ist, allerdings mit win10! Ebenfalls nach Update und auch alle Unterordner weg!
an Herrn Lippmann: auch vielen Dank für die schnelle Antwort.
An Herrn Lippmann:
hc@hc-TUXEDO-Book-XUX7-Gen11:~$ sudo chmod 777 -c -R /home/hc/.thunderbird/c1hinwfk.default-release/lock
[sudo] Passwort für hc:
chmod: mit der ins Leere weisenden symbolischen Verknüpfung ‚/home/hc/.thunderbird/c1hinwfk.default-release/lock‘ kann nicht
gearbeitet werden
Hallo heco,
die Fehlermeldung sagt ganz einfach, dass es die Datei/das Verzeichnis nicht gibt:
Die Fehlermeldung, die Sie erhalten, deutet darauf hin, dass Sie versuchen, die Berechtigungen einer symbolischen Verknüpfung zu ändern, die ins Leere weist, d.h., die auf eine nicht existierende Datei oder ein nicht existierendes Verzeichnis verweist.
Wenn die symbolische Verknüpfung ins Leere weist, kann chmod die Berechtigungen nicht ändern, da es keine Datei gibt, auf die die Änderungen angewendet werden könnten.
MfG
Li
Hallo Heco,
vermutlich stammt die Datensicherung aus einer zeit als die Profilverzeichnisse schon nicht mehr vorhanden waren. In der Sicherung scheint an der Stelle nichts sinnvolles vorhanden sein und daher kommt die Fehlermeldung.
Das Thunderbird bei einem Update die Profilzeichnisse löscht, kommt nicht vor. Wahrscheinlicher ist, das aus irgendeinem Grund ein anderes Profilverzeichnis verwendet wird. Das ursprüngliche ist aber noch vorhanden.
Sehen Sie bitte in Ihrem Homeverzeichnis nach, ob Sie dort noch Thunderbird Profilordner haben. Denken Sei bitte daran, das Verzeichnisse mit einem „.“ wie in „.thunderbird“ davor versteckt sind und nur angezeigt werden, wenn Sie im Dateimanager die Anzeige mit Strg+h aktivieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann