Ich benutze Internet mit 2PC an LAN-Verbindung und 1Ultrabook über W-LAN. Bei allen Geräten werden die laufenden Arbeiten mit den geöffneten Programmen (E-Mail,Tradingview,Agora, IB usw.) immer wieder unterbrochen. Als Meldung erscheinen „Rückmeldung“ oder „keine Internetverbindung“. Die Verbindungen werden dann automatisch wieder verbunden und fortgeführt. Bis die Programme wieder anwendbar sind dauert es bis zu 5 Minuten. Ganz selten erfolgen Abbrüche. Gehäuft treten die Unterbrechungen nahmittags zwischen 14 Uhr und 19 Uhr. Aber auch, wenn die Programme ruhen. Liegt das an den Rechnern oder an der Internetverbindung?Was ist zu tun? mfg Löffler
Hallo Herr Löffler,
Ursachen für Ihr Problem gibt es viele, z. Bsp.:
- Ihre Einstellungen sind nicht in Ordnung
- Es können sich WLAN-Netze in Ihrer Nähe auf demselben Kanal befinden
- Kabel-Probleme (Router/PC)
- Hardware
- Software
- Gerätetreiber …
Da kann man aus der Ferne nicht reingucken.
MfG
Li
Lieber Herr Löffler,
Ergänzung zur Antwort von Frau Lippmann:
Es gibt verschiedene Gründe, warum Ihre Internetverbindung ständig unterbrochen wird. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:
- WLAN-Schalter: Viele Notebooks haben einen eigenen Schalter, um WLAN ein- und auszuschalten. Überprüfen Sie zunächst, ob WLAN auf Ihrem Gerät aktiviert ist1.
- Störungen durch umliegende WLAN-Netze: Ein weniger offensichtliches Problem sind Störungen durch umliegende WLAN-Netze auf demselben Kanal. Mit Tools wie dem WIFI-Analyzer können Sie überprüfen, welcher Kanal in Ihrer Umgebung am wenigsten genutzt wird und Ihr Netzwerk daran anpassen1.
- Störquellen: Auch, wenn Ihr Gerät in Reichweite des WLAN-Routers ist, kann es helfen, den Router anders zu platzieren. Störquellen wie Schnurlostelefone oder Mikrowellen können das Signal unbemerkt beeinflussen1.
- IP-Adressen: In einem Netzwerk darf es jede IP-Adresse jeweils nur einmal geben. Wenn aber zwei Geräte dieselbe IP-Adresse nutzen möchten, kann das schnell zu Problemen führen1.
- Netzwerkkarte und Treiber-Updates: Möglicherweise kommt Ihre Netzwerkkarte nicht mit dem Netzwerkstandard Ihres WLAN-Netzwerkes zurecht. Informieren Sie sich in diesem Fall zu Ihrer spezifischen Hardware. Auch Treiber-Updates können bei diesem Problem helfen1.
- Router zurücksetzen und Firmware aktualisieren: Wenn auf allen Netzwerkgeräten die WLAN-Verbindung instabil ist, kann es helfen, den WLAN-Router zurückzusetzen und die neueste Firmware zu installieren1.
- Router austauschen: Wenn Sie einen alten WLAN-Router besitzen, ist es auch eine Möglichkeit, diesen auszutauschen1.
- Problem nicht behoben: Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.
Literatur:
1praxistipps.chip.de
2chip.de
3pcwelt.de
4hilfe-center.1und1.de
5praxistipps.chip.de
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Lieber Herr Löffler,
da auch LAN-Verbindungen betroffen sind, wird es sich um kein reines WLAN-Problem handeln. Router von AVM (Fritzbox) haben auf der Konfigurationsseite „Internet“ mehrere Möglichkeiten, den aktuellen Zustand und Problem aus der Vergangenheit anzuzeigen. Weitere Informationen liefert Fritzbox auf der Seite „System“ und an weiteren Stellen.
Die Verzögerung von 5 Minuten erklärt sich einfach daraus, dass es nach einer Unterbrechung der Verbindung so lange dauern kann, bis DSL wieder komplett läuft. Ich würde mal den Anbieter der Internetverbindung anrufen und fragen, ob was in dessen Logbuch zu sehen ist. Oft sind die Leute dort recht hilfsbereit.
VG
noha