Seit 2021 habe ich auf meinem PC Linux Mint 20 installiert. _Nun habe ich die DVD Linux Insider von Ihnen erhalten.Die Oberfläche sieht völlig anders aus. Wenn ich die herunterlade/installiere, muss/kann ich dann Linux Mint löschen? Es geht mir in erster Linie um _Hilfe bei der Fotobearbeitung.
Frage: Gestern erhielt ich eine Email von „info@doi.computerwissen,de“
Digital Life . ComputerWissen-Team.
Hallo christelvierle,
was befindet sich auf der DVD? Wenn es nicht Linux Mint ist und Sie Ihr jetziges Linux Mint vorläufig noch behalten wollen, installieren Sie nichts.
Allerdings ist inzwischen Linux Mint 21.2 erschienen:
https://linuxmint.com/
Frage: Gestern erhielt ich eine Email von „info@doi.computerwissen,de“ Digital Life . ComputerWissen-Team.
Welche Frage haben Sie dazu?
MfG
Li
Hallo ChristelVierle,
Die Oberfläche sieht völlig anders aus.
kein Wunder, es ist ja auch eine andere Zusammenstellung von Linux Mint gegenüber Ubuntu.
Wenn ich die herunterlade/installiere, muss/kann ich dann Linux Mint löschen?
müssen Sie nicht, wenn noch genug (ca. 50 GB) Speicher auf Ihrer Festplatte frei und nicht zugeordnet zu irgendeiner Partition ist. Sie können aber auch Linux Mint löschen. Diese entscheidung müssen Sie selber treffen.
Es geht mir in erster Linie um _Hilfe bei der Fotobearbeitung.
welche Frage haben Sie zur Fotobearbeitung?
Frage: Gestern erhielt ich eine Email von „info@doi.computerwissen,de“ Digital Life . ComputerWissen-Team.
und wo ist die Frage?
Grüße von Jürgen
Hallo ChristelVierle,
als Ergänzung:
Mint und Ubuntu haben gemeinsame Eltern (Debian), entwickeln sich aber wie Geschwister verschieden.
Das Innenleben von Minut, Ubuntu und Debian ist identisch. Ubuntu hat einen starren Rhythmus von Neuerungen, Mint und Debian nicht.
Auf Debian bauen dann verschiedene Bedieneroberflächen (Debian Standard, Mint, Ubuntu Standard, Kubuntu, Lubuntu und weitere) auf und die mit der Distribution gelieferten Programme sind zwar gleich, aber der Lieferumfang ist verschieden. Teilweise ist auch die Methode der Installation von Programmen verschieden.
VG
noha