Sehr geehrte Damen und Herrn
bin verzweifelt. Seit mehreren Tagen versuche ich meinen Canon IP7250 Drucker in Ubuntu 22.04 (von Ihrer Insider CD) zu installieren, diese schaffe ich aber nicht.
Auf der Canon Treiber–Seite stehen 4 Treiber, welchen soll ich runterladen?
Wie wird dieser installiert?
Ich habe ein ASUS Notebook N76V mit 64 bit und habe nur Ubuntu 22.04 (Windows 10 habe ich gelöscht) installiert.
Bitte schicken Sie mir eine genause Schritt für Schritt Anleitung zu.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Alexander Döni
Hallo alewander,
die oben verlinkte Anleitung ist unübersichtlich, weil viel zu lang. Hier eine kürzere:
https://www.club.computerwissen.de/qa/65756-druckerproblem-9
Sie brauchen dieses Treiberpaket:
iP7200 series IJ Printer Driver Ver. 3.80 for Linux (debian Packagearchive)
Hier geht´s zum Direkt-Download:
https://pdisp01.c-wss.com/gdl/WWUFORedirectTarget.do?id=MDEwMDAwNDY1NTAx&cmp=ABX&lang=DE
Den Treiber gibt es hier:
https://www.canon.de/support/consumer/products/printers/pixma/ip-series/pixma-ip7250.html?type=drivers&language=de&os=linux%20(64-bit)
Das debian package archive (Ubuntu basiert auf Debian) ist hier wichtig.
Die Archivdatei (tar.gz) öffnen Sie per Doppelklick im Archivmanager und lassen sie entpacken.
Öffnen Sie ein Terminalfenster mit [Strg]+[Alt]+[t]
Verwenden Sie ein 64 Bit Ubuntusystem, müssen Sie zuerst noch ein Paket für die Kompatibilität installieren:sudo apt-get install lib32stdc++6
Wechseln Sie mit
cd Downloads
in das Downloadverzeichnis.
Dann wechseln sie in das neue Verzeichnis:cd cnijfilter
geben Sie die ersten paar Buchstaben ein und drücken Sie [Tab], der Verzeichnisname wird vervollständigt.
Nun folgt der Befehl für das Installationsskript:sudo ./install.sh
Folgen Sie den Anweisungen des Skripts.
Nun sollte der Drucker funktionieren.
Durch den Befehl sudo wird der nachfolgende Befehl mit root-Rechten (entspricht dem Administrator in Windows) ausgeführt. Das Passwort das Sie eingeben müssen, ist das Passwort des Benutzers mit dem Sie im Linuxystem sind, dieses haben Sie bei der Installation erstellt. Das zweite häufige Problem ist, das scheinbar nichts angenommen wird, wenn Sie das Passwort eingeben, dies ist eine Sicherheitsfunktion, das Passwort wird angenommen, es werden nur keine Zeichen – auch keine Platzhalter * – bei der Eingabe dargestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
MfG
Li
Nachtrag:
Löschen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse über „Bearbeiten“ aus Ihrer Eingangsfrage. Antworten bekommen Sie nur hier im Forum, nicht privat!
MfG
Li
Sehr geehrter Herr Lippmann,
Ich würde gerne meine E-Mail Adresse aus meiner Frage löschen, weiß aber nicht wie. Bitte löschen Sie meine E-Mail Adresse.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen
Alexander Döni
Hallo Herr Döni,
wenn Sie angemeldet sind erscheint in Ihrer Frage ein Button „Bearbeiten“
Wenn Sie darauf klicken können Sie die Frage editieren (E-Mail Adresse löschen).
Frau Lippmann kann das nicht, da sie kein Experte ist, sondern nur den VIP Status hat.
Gruß Jürgen
Vielen Dank für die Löschanleitung E-Mail Adresse.
Es hat super geklappt.
Vielen Dank
alewander
Drucker einbinden hat prima funktioniert. Ich kann den Drucker ansprechen. Dieser druckt aber nicht. Es erscheint die Fehlermeldung : Der Drucker konnte nicht gestartet werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Druckerkonfiguration.
Liegt es an libtiff4 ?
Wenn ja, wo kann ich libfiff4 runterladen und wie wird es installiert ? Oder habe ich noch ein anderes Problem ?
Vielen Dank für die Hilfe ich hoffe, dass dies mein letztes Problem ist, und ich Sie nicht mehr belästige.
Mit freundlichen Grüssen
alewander
Hallo alewander,
wichtig ist immer die genaue Fehlermeldung, in diesem Fall die zu libtiff4.
Versuchen Sie es so:
1. Repo einbinden:
echo "deb [trusted=yes] https://old-releases.ubuntu.com/ubuntu/ precise main universe" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list.d/precise.list
Achtung: Der Befehll ist sehr lang!
Apt sources aktualisieren:
sudo apt update
2. libtiff4 installieren:
sudo apt install libtiff4 libtiff4-dev
Falls auch die 32-Bit Version für die Kompatibilität gebraucht wird:
sudo apt install libtiff4:i386
MfG
Li
leider hat das nicht funktioniert.
Ich habe ein 64 bit Notebook ASUS N76V und habe gelesen, das ich ein Paket für die kompetibilität benötige.
Wo kann ich diese Paket runterladen und wie wird es installiert ?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Mit freundlichen Grüssen
alewander
Hallo alewander,
Wo kann ich diese Paket runterladen und wie wird es installiert ?
Das steht in #1 2, 1. Befehl:
Verwenden Sie ein 64 Bit Ubuntusystem, müssen Sie zuerst noch ein Paket für die Kompatibilität installieren:
Die Befehle sind einzeln ins Terminal einzugeben und mit Enter abzuschicken.
Wenn es Fehler gibt, diese bitte hier melden.
leider hat das nicht funktioniert.
hilft ja nicht weiter.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann
Danke für die Antwort. Wie komme ich an : dteht alles in #1 8
alewander
Die Antworten werden hier durchnummeriert.
#1 8 ist die Antwort #1 8.
Danke für die Antwort
ich hanbe alles so eingegeben, wie es da steht.
Ich glaube ich schicke den Linux-Insider und Software-Schatzkiste zurück und kündige meine Vertäge.
schöne Grüsse
alewander
ich hanbe alles so eingegeben, wie es da steht.
Wie war das Ergebnis? Welche Ausgabe stand jeweils im Terminal?
Nachtrag:
Dass Ihr Drucker noch nicht funktioniert, liegt ja nicht am Linux-Insider. Ihr Drucker ist eben schon etwas älter und braucht mehr Nachhilfe.
Dazu sind aber die Antworten des Terminals auf die eingegebenen Befehle wichtig.
Sie können Screenshots davon machen oder den Text hier hineinkopieren.
MfG
Li
ich habe Bildschirmfotos gemacht es können mehrere Zeilen doppelt sein. entschuldigung für doppelte Zeilen.
Vielen Dank für Ihre Mühen
Freundliche Grüsse
alewander
Wie oft haben Sie nun die gleichen Befehle eingegeben?
Auch die richtige Reihenfolge der Fotos wäre besser gewesen.
ich habe alles 4 oder 5 mal eingegeben.
ich überlege ich einen neuen Drucker zukaufen.
können Sie mir einen empfehlen, der ohne probleme mit Ubuntu arbeitet.
Die von HP sind sehr pflegeleicht in Linux, da die Treiber im Betriebssystem schon vohanden sind .
Ich habe den gleichen Drucker wie Sie. Und er läuft!
Die Einrichtung ist für Linux-Einsteiger aber sicher etwas mühsam. Ubuntu 22.04 hat es dabei wohl noch ein Stück komplizierter gemacht als Ubuntu 20.04.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich würde vorschlagen für dies Woche die IP7250 Aktion beenden. Wenn Sie einverstanden sind darf ich Sie eventuell am Montag bei Fragen anschreiben?
Haben Sie evtl. noch einen Zweit-PC, auf dem Sie Ubuntu 20.04.6 installieren könnten? Diese Version wird noch bis April 2025 mit Updates versorgt. Dort funktioniert die Treiberinstallation für Ihren Canon-Drucker wie in #1 2 beschrieben meist ohne lästige Umwege.
MfG
Li
Nachtrag und neuer Vorschlag:
libtiff4 scheint installiert zu sein.
Machen Sie nochmal die Gegenprobe.
Die folgenden 2 Dateien werden sofort heruntergeladen und können per Dppelklick darauf installieren werden. Dann müssen Sie nicht ins Terminal.
1. https://old-releases.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/t/tiff3/libtiff4_3.9.7-2ubuntu1_amd64.deb
2. https://old-releases.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/t/tiff3/libtiff4_3.9.7-2ubuntu1_i386.deb
Falls libpng12-0 noch fehlt, müssen Sie doch wieder ins Terminal:
1. PPA hinzuzufügen
sudo add-apt-repository ppa:linuxuprising/libpng12
2. Aktualisieren
sudo apt update
3. libpng 12-0 installieren
sudo apt install libpng12-0
MfG
Li
P.S. Jetzt wäre es schön, wenn der Drucker sich mal melden würde.
Ansonsten #1 2 wiederholen.
Nachtrag 2:
am besten entfernen Sie den Drucker vorher noch aus den Einstellungen (Zahnradsymbol), wenn er dort überhaupt angezeigt wird.
Falls Sie also die Treiberinstallation von #1.2 wiederholen müssen, genügt wohl der 4. Befehl (lib32stdc++6 ist ja erledigt):
Gehen Sie dazu direkt in das Verzeichnis, in dem das Installationsskript liegt (install.sh) und öffnen Sie genau dort ein Terninal;
sudo ./install.sh
Dann sieht man weiter. Vielleicht klappt´s ja doch noch!
Hallo Herr Lippmann,
ich bin von NRW nach Baden-Württemberg von meinem Arbeitgeber geschickt worden und habe bis gestern dort garbeitet, deshalb hab ich mich nicht mehr gemeldet.
Bedanken möchte ich mich bei Ihnen für die vielfältige Hilfe von Ihnen. Habe es nicht geschafft den Canon IP7250 ans laufen
zu bekommen.
Den Hinweis von Ihnen HP Drucker sind viel einfacher in Ubuntu einzubinden. Ich habe mir einen HP Smart Tank Drucker gekauft dieser arbeitet ohne große Probleme mit Linux Ubuntu (bis heute).
Vielen Dank für Ihre umfangreiche Hilfe
freundliche Grüsse
alewander
Hallo alewander,
danke für die Rückmeldung!
Wahrscheinlich sind Sie mit dem HP Smart Tank Drucker besser für die Zukunft gerüstet.
Und: die 5 Nachfüll-Patronen für den Canon PIXMA IP7250 kosten ja jedesmal fast so viel wie der Drucker selbst.
MfG
Li