Wie kann ich ein Betreibssystem von einer CD auf einen USB Stick kopieren?
Mit freundlichen Grüßen
Harry2304
Harry2304,
um welches Betriebssystem auf der DVD geht es? Wenn es sich um Linux handelt, gibt es eine Anleitung auf der Linux-Insider-Start-DVD, wie man sich einen startfähigen USB-Stick erstellen kann.
Ich frage danach, weil Sie auch Ubuntu verwenden
MfG
Li
Lieber Harry,
ich gehe davon aus, dass Sie das Betriebssystem „Windows 7“ meinen, da Sie unter dieser Kategorie Ihre Anfrage gestellt haben.
Der Link von Jürgen0033 erstellt auf einem „USB-Stick (Laufwerk)“ lediglich ein startfähiges USB-Laufwerk mit Betriebssystem-Installationsdateien – also zur Installation von Windows.
Meinen Sie Windows To Go ?
Windows für unterwegs – also das komplette lauffähige Betriebssystem – auf einem USB-Stick kann man offiziell nur unter speziellen Windows Versionen erstellen – z. B.: Windows 10 – Version Enterprise, Windows 10 – Version Education, aber nicht unter einer einfachen Windows-Home-Version. (Siehe unten Link zu einer Freeware, um Windows To Go trotzdem zu erstellen).
Umfangreiche aktuelle Informationen zu Windows To Go finden Sie hier:
Mit einem Freeware-Tool „WinToUSB“ bringen Sie jede Version von Windows 7, 8.1, 10 oder 11 auf einen USB-Stick.
Sonstige Literatur zu Windows To Go:
PC Welt Sonderheft W10 Power-Tricks, 2017 04, Seite 20 ff.
com! Das Computer-Magazin, 2014 01, Seite 72
Buch: Windows 10 Power-Tipps von Günter Born, 2019, Seite 84 ff.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Hallo Harry,
ein weiterer Tipp von mir, den ich zu Zeiten von Windows XP und 7 verwendet habe:
Mit freundlichen Grüßen
r.