0 Kommentare

Guten Tag,

im aktuellen PC-Sicherheits-Berater 08/2023 wird von Herrn Beisecker ausführlich ein Tool beschrieben, das hartnäckige unerwünschte Programme (PUPs) vom Rechner entfernen soll.
Das Tool nennt sich IObit Uninstaller und zum Testen habe ich mir die aktuellste Free-Version IObit Uninstaller 13 heruntergeladen und installiert.

Es ist ja wirklich toll, dass man die Nutzung des Programms erklärt bekommt, jedoch möchte ich gerne mal wissen, ob diese Programme wirklich ausgereift und getestet wurden, zumal entgegen der Beschreibung im PC-Sicherheits-Berater zu dem Tool noch weitere Programme zugeladen werden, die ich nicht haben möchte.

Mein Virenprogramm sowohl der Windows Defender als auch ein kostenpflichtiges Programm ESET Security Premium, dass ich für ein Jahr abonniert habe, zeigt mir dauernd das Bereinigungstoll als PUP-Programm an, obwohl ich die heruntergeladene EXE-Datei vorher mit dem Tool VirusTotal geprüft hatte und es keine Schwierigkeiten gab.

Ich habe in meinem ESET Sicherheitsprogramm, eine Ausnahmeregelung eingerichtet, dass das beschriebene Programm von Prüfungen ausgeschlossen wird, trotzdem bin ich unsicher, ob das Programm solange es kostenlos ist, problemlos weitergenutzt werden kann.

Mfg
Stefan Brüggemann

Beantwortete Frage von stb August 1, 2023