0 Kommentare

Betreff: Notebook DELL Latitude E6540: Gerät bootet nicht mehr

Liebe Mitarbeiter bei Computerwissen,
Seit 2022 hatte ich mit Anleitung von Computerwissen mein Gerät konfiguriert für Win 10 pro von interner Festplatte und Ubuntu 20.04 von Externer Toshiba 500 GB. Die Start-Taste mit F12 öffnete ein 3-teiliges Boot Mode von „Legacy, mit Secure Boot Off“:
– Legacy Boot (für Harddisk, DVD etc.)
– UEFI Boot (für 3-mal Ubuntu)
– Other Options (BIOS Setup – BIOS Flash – Diagnostics – Change Boot Mode Settings).
Danach wählte ich meine Windows- oder Ubuntu Dateien zufriedenstellend.

Leider erst neulich wollte ich herausfinden, warum das gleiche Ubuntu im UEFI Boot mehrfach angeboten ist und experimentierte mit der letzten Option „Change Boot Mode Settings“ – aber fand nicht mehr zurück.
Seither booted mein Gerät von der Festplatte weder Win10 pro noch Ubuntu. — Es startet aber von unserer DVD 22.04 das „Ubuntu ausprobieren“. Dort zeigen die „Einstellungen“ 4 Laufwerke:
1) 2 TB SanDisk – Laufwerk in Ordnung – GUID Partition Table:
– 1MB /dev/sda1 Microsoft LDM Metadata
– 133MB /dev/sda2 Microsoft reserved (Legacy BIOS Boot Table)
– 213GB /dev/sda3 Microsoft LDM data (Legacy BIOS Boot Table)
– 1,8TB nicht zugeordneter Platz; Gerät /dev/sda
2) CD/DVD (mit der Start Disk 22.04 Ubuntu
3) (Externe) 500GB Hard Disk Toshiba Externe USB 3.0
Hier sind 5 Partitionen mit viel Detail aufgelistet.
4) 2,3GB Loop Device
Unknown – eingehängt squashfs 4.0
Gerät: /dev/loop 0 (schreibgeschützt)

Dieser Besuch bei „Ubuntu ausprobieren“ erlaubt den Eindruck, dass die Windows-Daten noch vorhanden sind und das Wiederherstellen der Bootfunktion möglich sein sollte.

Zusätzliche Probleme:
1) Mein Latitude E6540 von 2014 habe ich 2016 als „Refurbished“ durch Firma „techXL“ mit deren Product Key und Anleitungen bei PEARL AG gekauft.
2) Ich benutze eine WD Festplatte „My Passport“ 4 TB als Speicher für Sicherungskopien. Ich meinte, man kann da mehrere nebeneinander speichern. Mit AOMEI Backupper erstellte ich eine Sicherungskopie von meinem Desktop, stellte nun aber fest, dass die frühere Sicherung meines Latitude E6540 verschwunden ist. Um so dringender ist es, die Bootfunktion vom Win10pro des Notebooks wieder herzustellen.

Ich bitte die Experten vom Computerwissen, meinen Bericht zu prüfen und mir dann mitzuteilen, wie da weiter vorzugehen ist.

abantu (Karl Hartl)

Beantwortete Frage von abantu Juli 19, 2023