Hallo zusammen, hier ist Gerhard.
Seit etwa 3/4 Wochen gibt es, wenn man z. B. eine eMail drucken will, diese Möglichkeit nicht mehr, man kann nur noch als PDF spreichern. Wer hat denn so etwas verbrochen? Ich speichere ja fast alles, aber manchmal muss ich auch etwas ausdrucken. Geht also nur noch über den Umweg PDF, und dann ausdrucken. Mehr als umständlich!
Kann man das nicht rückgängig machen? Ich sehe darin keinen sittlichen Nährwert.
mfg Gerhard
16.06.2023 0:02 Uhr
Hallo Gerhard,
in Thunderbird?
Sie haben wahrscheinkich aus Versehen das Erscheinungsbild (Ansicht) verändert.
Speichern als .eml-Datei oder Vorlage.
„Drucken“ ist verfügbar in der Menüleiste unter Datei, im Kontextmenü einer markierten Mail, in der Symbolleiste.
Das müssen Sie nur wieder geradebiegen.
MfG
Li
Hallo Gerhard,
wenn Sie ein PDF ausdrucken können, liegt s nicht am Drucksystem von Linux oder am Drucker.
Ich verstehe sie so, das Sie in Thunderbird, den Menüeintrag zum Drucken nicht mehr finden.
Nun ist die Frage wie Sie normalerweise mit Thunderbird arbeiten und wie Sie die Oberfläche angepasst haben
Haben Sie den dreigeteilte Ansicht, Ordnerstruktur, Ordnerinhalt und aktuelle Mails, können Sie im Fenster mit der Mail über die rechte Maustaste das Kontextmenü aufrufen und drucken auswählen.
Genauso geht es über das Menü Datei -> drucken.
In der Hauptsymbolleiste kann es das Feld Drucken geben. Eventuell ist diese nur verschwunden? rechtsklick in die Menüleiste, im Kontextmenü werden die Leisten angezeigt, die mit Häkchen sind aktiv. Anklicken verändert den Aktivierungszustand.
Über Anpassen im Kontextmenü kann auch das Drucken Symbol wieder eingefügt sein, sollte dies gelöscht sein.
Dies alles ist genauso, wenn Sie eine Mail per Doppelklick in einem, zusätzlichen Tab geöffnet haben.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Li, Hallo Dirk,
ich arbeite nicht mit Thunderbird, sondern mit email.t-online.de.Da habe ich auch schon im Erscheinungsbild gesucht, aber nichts gefunden. Habe ich da vielleicht etwas übersehen?
Jedenfalls ist das ziemlich nervig.
mfg Gerhard
30.06.2023 2:35
Hallo Li, Hallo Dirk,
habe noch einen Screenshot von der Druckansicht gemacht, vielleicht fällt Euch was auf.
mfg Gerhard
30.06.2023 2:48
Hallo Gerhard,
ich arbeite nicht mit Thunderbird, sondern mit email.t-online.de.
Das wüsste man natürlich gern gleich zu Beginn.
E-Mail im E-Mail Center drucken:
Um eine E-Mail zu drucken, muss der Inhalt nicht kopiert und auch kein Screenshot erstellt werden. Denn das E-Mail Center beinhaltet eine Druckfunktion!
Dazu öffnen Sie einfach die E-Mail und klicken anschließend auf „Drucken“. …
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mail-im-E-Mail-Center-drucken/ta-p/4225704
MfG
Li
Hallo Li,
Entschuldigung, daß ich mich erst heute melde, aber leider hatte ich zu viel Anderes um die Ohren. Ich habe heute mal gestestet, wie sich das mit dem Drucken/Speichern verhält. Der von ihnen angeführte Link ist im Ubuntu, das ich benutze, für die Katz, er funktioniert nur im Windows oder im Linux,wenn man den Firefox als Browser benutzt, das habe ich vorhin getestet. Ich benutze den Firefox für 2 Anwendungn, die sich mit dem Chromium nicht vertragen, und da habe ich keine Probleme.
Da ich als Standard-Browser aber den Chromium snap benutze, weil ich Internetradio laufen habe, bekomme ich den Fehler. Ich nehme an, daß sich der Browser bei irgendeinem Update was zerschossen hat, denn bis vor etwa 5 – 8 Wochen klappte auch das Drucken.
Den Firefox kann ich leider nicht benutzen, da er mit einer „kriminellen“ Unterroutine namens llvmpipe arbeitet, und Ubuntu 22.04 und dieses Programm vertragen sich nicht, es kommt alle paar Minuten zum Crash. Deshalb benutze ich auf Anweisung von Dirk Kleemann den Chromium. Ubuntu 20.04 hat das aber vertragen, da trat kein Fehler auf.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt, es ist etwas kompliziert, das gebe ich zu. Aber für Rückfragen, die mit Sicherheit kommen, stehe ich gerne zur Verfügung.
mfg Gerhard
16.07.2023 22:54
Hallo Gerhard,
Ihr Bild in #1 4 zeigt auf der rechten Seite
Ziel: als PDF speichern und einen Pfeil.
Klicken Sie mal auf den Pfeil, vielleicht wird Ihnen hier ja auch Ihr Drucker angeboten.
MfG Jürgen
17.7.2023 12:07 Uhr
Hallo Jürgen,
hatte gestern Abend keinen Bock mehr, zu antworten. Habe hier jetzt 3 Screenshots gemacht, wenn man mit dem Pfeil weitermacht. Was da kommt, ist unbrauchbar. Der Chromium-Browser scheint eien Schuss zu haben, meine ich jedenfalls. Sehen Sie sichs mal an.
mfg gerhard
18.07.2023 3:09
s. PN
Hallo Gerhard,
keiner hier weiß was in der PN von Frau Lippmann steht.
in Ubuntu Software rufen Sie bitte ihren Chromium Web Browser auf, der ja installiert ist.
Darin finden Sie neben dem roten Papierkorb einen Buton Premissions. Erlauben Sie doch alle Einstellungen dort, dann sollte Chromium auch Ihren Drucker finden siehe mein Bild.
Wenn Ihr Drucker über USB angeschlossen ist, dann reicht vielleicht schon die Auswahl von „Acces USB Hardware directly“.
Dann dürfte der Drucker aber noch nie mit Chromium funktioniert haben!
MfG Jürgen
Hallo Jürgen,
leider kann ich diese Permissions trotz intensiver suche nirgends finden.
Aber zu Drucker: der ist über WLAN angeschlosen und funktioniert prolmlos. Das Ganze ging ja bis vor etwa 8 Wochen, und dann war plötzlich Schluss! Da muss dch irgend etwaspassiert sein! Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, in Chromium irgend eine Einstellung geändert zu habe, ich habe auch nichts angepasst!
Ich weiß nicht mehr, wo ich da noch suchen soll!
mfg Gerhard
26.07.2023 6:00
Hallo Jürgen,
habe die Permissionsj etzt gefunden. Der zeigt mir aber nur den oberen Teil an und ich kann nicht blättern. Ich hänge ein Foto an.
mfg Gerhard
26.07.2023 7:02
Hallo Gerhard,
Ihr Programm Dok ist auf der rechten Seite. Standard ist links.
Rechts ist die Scrollleiste die bei Ihnen verdeckt ist.
Ändern Sie es wieder zurück damit das Programm Dok nicht die Scrollleiste verdeckt.
MfG Jürgen
26.07.2023 09:10 Uhr
Hallo Jürgen,
jetzt habe ich das Dock nach links verschoben, aber blättern kann ich nach wie vor nicht. Ich sehe auch keine Scroll-Leiste (siehe Bild)
mfg Gerhard
27.07.2023 4:54
Hallo Gerhard,
fahren Sie mal mit der Maus an den rechten Rand von der Premissions Anzeige, dann sollte die Scroll-Leiste sichtbar werden. Genauso bei der Ubuntu Software, die ja unterhalb ihres Bildes weitergeht.
MfG Jürgen
Hallo Jürgen,
Sorry, mitnichten. Es kommt keine Scroll-Leiste, es tut sich nichts.Da hat wohl Ubuntu ´ne Macke.
mfg Gerhard
01.08.2023 22:37
Hallo Gerhrad,
auf den Bildschirmfoto Ihres Desktops ist eine sehr merkwürdige Auflösung und/oder Vergrößerung zu sehen. Ich vermute deshalb verhalten sich einige Fensterelemente nicht wie sie sollen.
Bevor Sie also Ubuntu neu installieren weil ein Problem vermutet wird, sollten Sie die Vergrößerung auf 100% und die Auflösung auf die des monitors stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann