Sehr geehrte Herren,
mein PC: Windows 11 home. Am 26.04.2023 bei „Wissen macht Klick“ bemerkt, daß der Ton fehlt. Versuchte Abhilfe: das letzte Qualitätsupdate für „Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5025239)“ vom 13./14.04.2023 zu deinstallieren, wird jedoch mit dem Hinweis auf „Sicherheitsupdate“ verweigert.
Jetzt möchte ich den PC zurücksetzen auf ein Datum zwischen dem 14.4.23 und dem 26.4.23, nämlich auf den 20.04.2023. Hierfür einen Wiederherstellungspunkt festzulegen, gelingt mir in Windows 11 nicht (war in Windows 10 kein Problem!). In dem Fenster „Diesen PC zurücksetzen – Liste der zu entfernenden Apps“ habe ich weiteres Versuchen abgebrochen, denn mit dem Entfernen von für mich wichtigen Apps bin ich nicht einverstanden.
Helfen Sie mir bitte mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich mein System zurücksetzen kann.
In Erwartung Ihrer geschätzten Hilfe grüßt Sie freundlich Herr Pieth.
Hallo Herr Pieth,
der fehlende Ton bei der Videowiedergabe auf einer Webseite kann eine Vielzahl möglicher Ursachen haben: Die Lautstärke ist im Videofenster oder in der Windows-Lautstärkeregelung abgedreht, der Webbrowser unterstützt das verwendete Video-/Tonformat nicht fehlerfrei, die Lautsprecher sind nicht eingeschaltet oder versehentlich vom Strom getrennt usw.
Das Windows-Update kann natürlich auch dafür verantwortlich sein, aber es ist eine der Ursachen, die ich zuletzt abklären würde. Vorher würde ich die Webseite testweise neu laden, die Videowiedergabe mit einem anderen Browser ausprobieren und natürlich sämtliche Lautstärkeeinstellungen überprüfen.
Insofern wäre es zur Problemlösung relevant zu wissen, welche Lösungsversuche Sie zuvor in Angriff genommen haben.
Wenn der Fehler noch einmal auftritt, bewegen Sie doch einmal den Mauszeiger auf das Videofenster und versuchen dort, über das Lautsprecher-Symbol den Ton einzuschalten bzw. einzustellen. Da die Lautstärke in Windows oft abhängig von der Videoquelle eingestellt wird, könnte das schon die Lösung bringen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂