Beim Kopieren von Textseiten erscheinen manchmal in der unteren Hälfte oder nur auf einer Seite Streifen.
Was kann die Ursache sein. Bei normalem Drucken über PC-Befehl tritt dieses Problem nicht auf.
Vielen Dank.
Dann werde ich mal das Gerät nach Gelnhausen zum Repaircafe bringen.
Leider haben die z.Zt. eine lange Wartezeit.
VG Franz
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo fschmitt,
wenn das Blatt auf einer Glasscheibe aufgelegt wird dann muss diese sauber sein.
wenn Sie mit einem automatischen Einzug der Seite arbeiten dann müssen Sie die Scanner Optik Leiste reinigen. siehe Bedienungsanleitung.
Viele Grüße von Jürgen
Hallo Jürgen,
die Glasscheibe des Scanners ist sauber. Das zu kopierende Schriftstücke lege ich manuell ein.
Die Streifen treten auch nicht regelmässig auf.
Viele Grüße von Franz
Hallo fschmitt,
dann brauche ich ein Bild von dem Fehler
passiert es auch beim scannen?
Viele Grüße von Jürgen
Hallo Jürgen,
es passiert seither nur beim Kopieren und dann nur unregelmäßig.
Anbei zwei Beispiele.
Viele Grüße
Franz
Hallo Franz,
Sie schreiben in einem öffentlichen Forum und zeigen Bilder mit personenbezogene Daten, die nicht richtig geschwärzt sind. Bitte bearbeiten Sie die Antwort #1 4 und löschen dort die Bilder.
VG
noha
Hallo Franz,
Die Druck-Mechanik und die Scan – Mechanik sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Eins von den beiden scheint nicht richtig zu funktionieren.
Wenn Sie sagen beim kopieren, dann kann ich weder die Druck-, noch die Scan – Mechanik ausschließen, weil ja beides beim kopieren bewegt wird. Deshalb habe ich nicht nach dem kopieren, sondern nach dem scannen gefragt. nur damit können Sie den Fehler eingrenzen.
Macht der Drucker oder der Scanner irgendwelche komischen Geräusche wenn der Fehler auftritt?
Bei normalem Drucken über PC-Befehl tritt dieses Problem nicht auf.
Das deutet stark in die Richtung Scanner.
Es sieht so aus als ob die Elektronik des Scanners einen defekt hat da in dem Moment des Fehlers das Pixelbild sich nicht mehr verändert aber die belichtungs- Mechanik noch bis zum Ende durchläuft.
Viele Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,
beim Drucken tritt ein komisches Geräusch auf.
Viele Grüße Franz
Hallo Franz,
Bei normalem Drucken über PC-Befehl tritt dieses Problem nicht auf.
Das deutet stark in die Richtung Scanner.
Es sieht so aus als ob die Elektronik des Scanners einen defekt hat da in dem Moment des Fehlers das Pixelbild sich nicht mehr verändert aber die belichtungs- Mechanik noch bis zum Ende durchläuft.
Dann wird es den Drucker betreffen.
Aber auch hier sehe ich ein elektronisches Problem, da die Tintendüsen immer im gleichen Moment angesteuert werden.
Ich glaube damit müssen Sie leben oder das Gerät ersetzen.
Für die „Brotdose“ wird eine Reparatur wahrscheinlich zu teuer.
Viele Grüße Jürgen
Hallo Franz,
ich bin immer für reparieren und gerade heute Mittag findet bei uns im Ort ein Repair Café statt, bei dem ich u.a. auch solche Geräte repariere – was allerdings nicht immer gelingt.
Nun zum Fehlerbild:
Es entsteht, wenn von der Scanner-Einheit keine Daten mehr zum verarbeitenden Programm kommen und einfach die zuletzt vorhandenen Daten wiederholt werden. Mögliche Ursachen in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:
1. Das Flachbandkabel, das den Schlitten mit der Elektronik verbindet, ist unzuverlässig. Wackelkontakt im Stecker, Kabelbruch etc.
2. Die Führungsstangen für den Scanner-Schlitten sind verschmutzt, müssen gereinigt und geschmiert werden.
3. Da beim Kopieren sowohl der Motor für den Scanner-Schlitten als auch der Motor für den Drucker gleichzeitig in Betrieb sind, wird das Netzteil stärker gefordert als beim Drucken oder Scannen alleine.
4. Daten vom Scanner müssen zum Drucken aufbereitet und deshalb gespeichert werden. Wenn es einen temporären Fehler im Speicher gibt, kann dieser auch das Fehlerbild verursachen.
Ich hatte vor rund 30 Jahren einen Epson GT-9000 Scanner. Da wurden alle paar Jahre die Führungsstangen vorbeugend gereinigt. Bei einem Scanner eines anderen Herstellers gab es damals regelmäßig Kabelbruch, der in 10 Minuten behoben wurde. Bei den alten Geräten war jedoch auch eine Reparatur einfach.
Wenn es bei Ihnen in der Nähe ein Repair Café gibt, könnte Sie mal das Gerät mal dort hin bringen, vielleicht zu https://vorort.bund.net/gelnhausen/repaircafe.htm
VG
noha