Hallo und guten Tag,

mein Ubuntu-Rechner hat seit eben ganz plötzlich Probleme mit dem Anzeigen und Öffnen von Dateien die auf einer externen Festplatte gespeichert sind. Ich habe 2 externe Festplatten angeschlossen – die Probleme treten nur bei einer der beiden Festplatten auf !

System: Ubuntu 18.04.6 LTS (das ich auch momentan gerne beibehalten möchte)

Es werden bei Ordnern mit Bilddateien zwar die Ordner angezeigt – beim Öffnen der Ordner sind diese jedoch angeblich leer.
Bei pdf-Dateien, mp3-Dateien und Videodateien werden die Vorschaubilder angezeigt – aber die Dateien nicht geöffnet – diverse Fehlermeldungen siehe Fotos.

Ich habe die Festplatte probeweise an einem anderen (Windows)Rechner angeklemmt – die Dateien werden dort problemlos angezeigt und geöffnet was mich schon mal etwas beruhigt hat denn auf der Festplatte sind Unmengen wichtiger Fotos auf die ich auch gerne in Zukunft zugreifen können möchte. Natürlich habe ich einige Male den Rechner neu gestartet – und auch die Festplatte an anderen USB-Steckplätzen angeklemmt aber das negative Ergebnis war dasselbe.

Ich habe auch eine weitere externe Festplatte am Rechner angeschlossen – dort gibt es diese Probleme (gottseidank) nicht.

Was kann ich unternehmen um diese jpg-mp3-mp4-pdf-Dateien von dieser externen Festplatte auf dem Ubuntu-Rechner wieder angezeigt und geöffnet zu bekommen?

Schnelle Hilfe wäre super !! Herzlichen Dank im voraus !!

Freundliche Grüsse
ZumbuschA

Beantwortete Frage von noha Februar 11, 2023