Wie kann ich meinen alten 32-bit-Rechner von Windows Vista auf Windows 7 upgraden?
Hallo evita,
Sie schrieben nicht, was Sie mit der Umstellung erreichen wollen!
Damit das System halbwegs sauber wird, benötigen Sie entweder eine originale Windows-7-DVD oder alle Dateien davon. Die DVD oder eine ISO-Datei ist nur noch aus dunklen Quellen zu bekommen, falls nicht vorhanden. Wenn die DVD nicht schon das ServicePack 1 hat, benötigen Sie dieses auch. Außerdem die ca. 180 Updates vom ServicePack 1 auf den letzten Stand von Windows 7.
Anstelle von Windows 7 können Sie auch das aktuelle Windows 10 installieren. Die Anforderungen an die Hardware ist bei Windows 7 und 10 gleich und niedriger als bei Vista. Die Verwendung von Windows 10 bedeutet
* entweder eine saubere Neuinstallation und einen Lizenzschlüssel für Windows 10 oder 7. Je nach Hardware können Sie bei einer Neuinstallation auch die 64-Bit-Version von Windows 10 verwenden. Wenn auf dem Rechner die 32-Bit-Version von Vista installiert ist, heißt das nicht, dass der Rechner eine 32-Bit-Hardware hat.
* oder den o.g. Weg von Vista über Windows 7 zu Windows 10, wenn Sie keine Lizenz bekommen können. Dann können Sie sich das Ackern mit den Updates sparen. Windows 7 muss in jedem Fall aktiviert werden, damit die Lizenz für Windows 10 benutzbar bleibt. Ein weiterer Vorteil dieses Wegs ist, dass die installieren Programme mit Ausnahme des Antivirenprogramms, erhalten bleiben – und Schrottprogramme, einschließlich Treiberleichen!, die sich inzwischen angesammelt haben, auch.
VG
noha