Ich habe einmal das Programm Skype for Business gestartet. Seither startet es automatisch beim Windows-Start bzw. bei der Anmeldung im Vordergrund.
Ich habe mehrere Versuche unternommen, um den Autostart zu deaktivieren.
In Skype for Business „Extras / Optionen / Persönliche Einstellungen“ die Optionen „App beim Anmelden bei Windows automatisch starten“ und „App im Vordergrund starten“ deaktiviert.
Im Taskmanager den Autostart für Skype deaktiviert. Für Skype for Business gibt es hier keinen Eintrag. Skype benötige ich nicht.
In den Windows-Einstellung unter „Apps / Autostart“ den Eintrag für „Skype“ deaktiviert. Für Skype for Business gibt es auch hier keinen Eintrag.
Das Programm Autoruns findet keinen passenden Eintarg für Skype for Business.
All diese Maßnahmen waren leider erfolglos.
Wie bitte kann ich den Autostart von Skype for Business deaktivieren?
lGr aus Österreich
Hallo gerhardhanzal,
versuchen Sie den Weg über die Registry!
Method 3: Use Registry Editor to Disable the Skype (Verwenden Sie den Registrierungseditor, um Skype zu deaktivieren):
https://technoresult.com/how-to-stop-skype-for-business-from-starting-automatically/
MfG
Li
Guten Tag,
danke für die rasche Antwort!
Leider gibt es auf meinem Computer unter ComputerHKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionRun den beschriebenen Key nicht.
Gibt es vielleicht eine andere Lösung?
lGr Gerhard
Hallo Gerhard,
nur der Vollständigkeit halber: haben Sie in Skype for Business zur Kontrolle noch einmal die Einstellungen geöffnet? Ich habe fast den Verdacht, dass die Änderung der Option zum Start mit Windows nicht übernommen wurde.
Und noch ein Gedanke: Nutzen Sie eventuell ein Tool, dass Änderungen an der Windows-Registry blockiert bzw. bei Bedarf rückgängig macht? Das könnte dafür verantwortlich sein, dass die Änderung der Einstellung in Skype nicht in die Registry übernommen wurde.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Gerhard,
unter
Skype for Business-Hilfe
https://support.microsoft.com/de-de/office/skype-for-business-hilfe-4fbe07ce-6b15-4a06-bcf0-baea57890410
finde ich folgendes:
Verhindern, dass Skype for Business automatisch gestartet wird
Deaktivieren Sie unter Mein Konto das Kontrollkästchen App beim Anmelden bei Windows automatisch starten.
MfG
Li
Herzlichen Dank an alle für die vielen Vorschläge!!
Ich fasse kurz zusammen:
- Userer Lippmann: leider gibt es diesen Registry-Eintrag nicht.
User Martin Koch: nochmaliges öffnen brachte keinen Erfolg und ein Tool, wie das beschriebene läuft auf diesem Rechner nicht.
User Lippmann: ich arbeite mit keinem Exchange-Server, die genannten Checkboxen sind gesperrt (ausgegraut).
Ich danke allen für die versuchte Hilfe! Schade, dass mein Problem nicht gelöst werden konnte!
Liebe Grüße aus Wien
Gerhard
Hallo Gerhard,
Zitat aus meinem Link in #1 4:
Verhindern, dass Skype for Business automatisch gestartet wird
Deaktivieren Sie unter Mein Konto das Kontrollkästchen App beim Anmelden bei Windows automatisch starten.
Wenn Sie Skype for Business nicht brauchen, entfernen Sie es ganz und nehmen Sie stattdessen Skype for Desktop.
Skype for Desktop vs Skype for Business: Unterschiede im Detail:
https://praxistipps.chip.de/skype-vs-skype-for-business-unterschiede-im-detail_119054
Erste Schritte | Herunterladen, installieren und aktualisieren:
https://support.skype.com/de/skype/windows-desktop/start/download-install/
MfG
Li