Hallo,
ich habe heute in den neuen Folgen vom Windows-Handbuch den Beitrag „mouse without borders“ gelesen und bin sehr interessiert das mal auszuprobieren..
Vorher habe ich aber noch Fragen:

Nachdem ich das Tool auf einem zweiten Rechner aktiviert habe, kann ich dann den Rechner auch noch wie bisher, also im stand-alone-Betrieb nutzen oder schaltet das Tool die lokale Maus und den Monitor aus?

Wenn der 2. (oder 3. und 4.) Rechner nur ab und zu eingeschaltet wird, funktioniert das dann ohne jedes Mal neu zu verknüpfen?

Abschließend noch eine Frage zu meiner konkreten Konfiguration:

Hauptsächlich bin ich an meinem Notebook mit Office- und Internet-Anwendungen zu Gange. Ich nutze dafür einen zweiten Monitor am Notebook. Aus Performancegründen starte ich an manchen Tagen meinen etwas älteren (aber update-technisch aktuellen) Desktoprechner um damit aufgezeichnete Sendungen (www.save.tv) runterzuladen und zu prüfen ob der Download geklappt hat und die Filme dann manuell zu bearbeiten. Den Laptop nutze ich auch für Onlinespiele, sogenannte Browsergames.
Nun meine Frage: Funktioniert das Tool auch in dieser Konstellation? Da ich ja jetzt schon mit der Maus einfach rechts raus fahre um auf den zweiten Monitor zu kommen, könnte dies ja zu Konflikten führen. Habt ihr Erfahrungen mit Multimonitoren und dem Tool? Wie ist da dann die Ansteuerung des Zusatzmonitors?

Und noch ein drittes Kapitel, wenn erlaubt.
Die Krönung wäre dann als drittes noch meinen „Entwickler-PC“ vom Büro zu integrieren und so relativ einfach auf einem Rechner Android-Studio und auf dem anderen mit der InteliiJ IDEA parallel arbeiten zu können. Also konkret gefragt: Müssen die Rechner physisch nah beieinander sein oder reicht das Betreiben in einem gemeinsamen WLAN? (Betriebssystem überall WIN 10 Home, Umstieg auf Win 11 ist eher nicht geplant dieses Jahr)

Mein Netzwerk ist in einer Fritzbox 7590 realisiert und hat zwei NAS-Laufwerke, die über lokale Freigaben angesprochen werden, nicht per Internet von außen.
Ich stell mir gerade vor wie ich diesen Sommer mit meinem Laptop auf der Terrasse sitze und nicht nur an meinen KOTLIN-Programmen (blutiger Anfänger) experimentiere, sondern bei Bedarf auf Youtube nach Erklärvideos suche und zusätzlich bei Bedarf noch die nächste Aktion in einem Onlinespiel anstoße. Und das ganze auf bis zu drei verschiedenen Rechnern ohne ständig zwischen Büro, Wohnzimmer und Garten hin und her zu springen….

Könnt ihr mir Hoffnung machen oder wird der Traum wie eine Seifenblase zerplatzen?

Ach wär das schön, wenn es funktionieren würde, seufz.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp mit dem Tool.

Hoffnungsvoll auf Antwort wartend
Karl-Heinz

Beantwortete Frage von michaelbeisecker Mai 9, 2022