Frage an Herrn Etem und seine Kollegen
Ich habe mir (neben meinem Windows 10-Rechner) einen kleinen Computer gekauft, wo ich Erfahrungen mit Linux erwerben wollte. Ich bin über 70, habe früher aber unter Windows diverse kleine Programme mit VisualBasic erstellt.
Auf dem neuen Gerät hatte ich Ubuntu 18.04 installert, aber nicht sehr viel damit gearbeitet. Wichtige Daten hatte ich schon gerettet. Dann kam Ubuntu 20.04 und forderte bei Umstieg mehrere Codes, die ich alle nicht mehr wusste. Daraufhin hatte ich schon mal im Club nachgefragt. Zunächst der Hinweis, die Festpatte zu formatieren und Ubuntu komplett neu zu installieren. Dann kam auch einen Hinweis auf eine Spezialsoftware, mit der ich aber überhaupt nicht klar kam. Dann habe ich den Rechner komplett in den Ruhestand versetzt in der Hoffnung auf die neue Version 22.04.im April..
Jetzt habe ich mich gerade für die Video-Sprechstunde am Do., 21.04. angemeldet und hoffe, dass ich es zeitlich dazu auch schaffe.
Vorher wollte ich gern die Festplatte meinen zukünftigen Linux-Rechners formatieren, weiß aber nicht wie. Ich will das Forum auch nicht mit solchen „banalen“ Fragen nerven. Vielleicht können Sie mir kurzfristig helfen.
Weiterhin: wo erhält man Ubuntu 22.04. in einer für Windows 10 speicherbaren Version? Das wird ja wohl erst am 21.04. veröffentlicht.
VG Gietzelt

Beantwortete Frage von dirkkleemann April 25, 2022