Wie kann ich das Funktionsupdate Version 21H2 laden, da es bisher nicht automatisch installiert wurde?
Für eine Hilfe wäre ich dankbar.
Hallo romana,
diese Frage kommt in letzter Zeit öfter.
https://www.club.computerwissen.de/qa/112590-w10-21h2-nicht-installiert
MfG
Li
Hallo Romana,
hier die Abkürzung zur Antwort, die ich zu diesem Problem gegeben habe:
https://www.club.computerwissen.de/qa/112340-einschr%C3%A4nkungen-von-windows10-durch-windows11#antworten-112410
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Martin Koch,
besten Dank für den Hinweis, https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 herunterzuladen. Das habe ich heute über mehrere Stunden hinweg getan. Doch im Update-Verlauf erscheint keine Version 21H2, sondern immer noch 21H1 vom 12.11.2021. Doch nach der heutigen Prozedur könnte ich den Rechner auf Windows 11 vorbereiten, was zuvor nicht möglich war. Das möchte ich jedoch nicht tun, sondern mein Ansinnen war es, meinen Computer auf dem aktuellen Stand zu wissen.
Als Beeinträchtigung nach der heutigen Maßnahme stelle ich fest, dass der Computer langsamer geworden ist und die Texteingabe nicht im Fluss möglich ist: Die Buchstaben erscheinen zeitversetzt im Schneckentempo. Außerdem stelle ich fest, dass das Kopieren von Texten auch nicht flüssig, sondern „abgehackt“ geschieht. Könnten Sie mir diesbezüglich helfen, wie ich wieder „im Fluss“ arbeiten kann.
Hallo Romana,
Doch im Update-Verlauf erscheint keine Version 21H2, sondern immer noch 21H1…
Entscheidend ist, was winver im Ausführen-Befehlsfenster anzeigt.
Wenn Sie meinen, dass Windows immer noch nicht auf dem aktuellen Stand ist, suchen Sie manuell nach weiteren Updates.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
herzlichen Dank für diesen Hinweis; ja unter winver erscheint Version 21H2. Können Sie mir einen Tipp geben, wie der Rechner wieder schneller wird. Alle meine Eingaben erscheinen „zeitversetzt“.
MfG
romana
Hallo Romana,
hier ein paar Vorschläge:
Windows 10 21H2 läuft langsam nach Windows-Update?
https://faqdesk.net/de/windows-10-21h2-lauft-langsam-nach-windows-update-hier-wie-zu-beheben
MfG
Li
Hallo romana,
das hatte ich bei einigen Rechnern auch. Zuerst sollte man nachsehen, welcher Prozess dafür verantwortlich ist. Dazu startet man den Task-Manager. Hier führen mehrere Wege zum Ziel:
* Drücken Sie die Tasten Strg+Umsch+Esc gleichzeitig. Die Taste Umsch ist direkt über der Taste Strg. Die Taste Esc ist ganz links oben.
* Klicken Sie mit der rechten Maustaste in einen freien Platz der Taskleiste. Im folgenden Menü mit der linken Maustaste auf Task-Manager.
* Drücken Sie die Tasten Strg+Alt+Entf gleichzeitig. Wählen Sie dann Task-Manager aus.
Der Tast-Manager sollte, wenn als einziges Programm nach dem Neustart aufgerufen, idealierweise keine Programme anzeigen. Wenn doch, werden diese über eine der drei Autostartfunktionen gestartet.
Im Tast-Manager klicken Sie dann links unten auf „Mehr Details“. Dann sehen Sie über 100 Programme laufen – was aber normal ist. Klicken Sie nun auf die Spalte mit der Überschrift „CPU“ auf das Wort CPU. Dann wird die Tabelle nach den Programmen sortiert, die die meiste CPU-Zeit verbraten.
Als mein Rechner langsam war und der Ventilator hörbar wurde, war ein Prozess namens Realtek Audio (oder so ähnlich) ganz oben auf der Liste. Ich habe diesen Prozess beendet:
Mit der linken Maustaste markiert und die Taste Entf gedrückt. Danach war Ruhe.
Probeweise den Rechner neu gestartet. Der Rechner reagierte normal und der Prozesse war nicht mehr oben zu sehen.
Windows Update vom 8. März d.J. hat diesen Prozess wieder mit 100% Auslastung eines CPU-Kerns gestartet. Nach erneutem Beenden war wieder Ruhe und so blieb es bis jetzt.
Es kann sein, dass der Task-Manger bei Ihnen einen ganz anderen Prozess zeigt, der die CPU stark auslastet. Sie können dann ein Bildschirmfoto des Task-Managers machen und dieses hier in Forum hochladen.
VG
noha
Hallo,
grundsätzlich sollte hier im Forum folgendes gelten:
keine weiteren Lösungsvorschläge, solange auf den vorigen noch keine Reaktion vom Fragesteller erfolgt ist.
MfG
Li
Hallo Li,
dem stimme ich zu, aber…
meiner Meinung nach sollte man zuerst auf dem Rechner nachsehen, welche Programme Ressource verbrauchen. Danach kann man die im Link genannte Aktionen wie „sauberer Neustart“, System File Checker usw. laufen lassen.
VG
noha
Hallo noha,
dann schreiben Sie das bitte deutlich in Ihrer Antwort:
„Bevor Sie die obigen Tipps ……,
wäre es sinnvoll, ………………“
Dann fühlt man sich nicht von Ihnen übergangen. Man hat sich ja auch um eine Antwort bemüht!
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann, hallo noha,
Ihnen beiden danke ich für Ihre Hilfe. Zwischenzeitlich habe ich weitere Updates installiert und mich an Herrn Lippmanns Link orientiert bzw. die Vorschläge, die dort gemacht wurden, teilweise umgesetzt. Inzwischen läuft der Rechner wieder normal. Das Schneckentempo gehört der Vergangenheit an. Nohas Vorschläge brauchte ich nicht anzuwenden. Ihnen beiden nochmals herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
MfG
Romana