Sehr geehrte Linux-Spezialisten,
als schon längerer Leser des Opensource-Newsletters möchte ich mich auch mal mit einer Software-Frage an Sie wenden, da ich im Internet für mein Problem nicht andeutungsweise eine Lösung gefunden habe..
Bei der Einrichtung eines Thunderbird-Google-Mail-Accounts auf zwei Linux-Laptops (Ubuntu 20 LTS und Linux Mint 20 Cinnamon), gelingt mir das nur auf dem Ubuntu-Laptop.
Auf dem Linux-Mint-Laptop bleibt die Anmeldung an der Stelle stehen, wo auf Google umgeschaltet wird, um die Freigabe bei Google zu erreichen. Zunächst dauert es auffällig lang, bis die Google-Anmeldeseite überhaupt erscheint und dann ist das Fenster zur Eingabe der Benutzernamens und Passworts komplett schwarz, so dass eine Anmeldung bei Google nicht möglich ist.
Klicke ich die Google-Seite wieder weg, kommt die Meldung, dass evtl Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt seien. Erneute Versuche (ich habe sie nicht gezählt!) verlaufen immer mit demselben Ergebnis. Bei der manuellen Einrichtung des Accounts ist die Anmeldung bei Google auf gleiche Weise nicht möglich.
Versuche ich die Weiterleitungs-Seite zu Google vorzeitig abzubrechen oder klicke ich vor dem Erscheinen der geschwärzten Google-Anmeldeseite irgend etwas anderes an, friert der Laptop völlig ein und ist nur nach einem gewaltsamen Ausschalten wieder in Gang zu bringen.
Auf dem Laptop mit dem Ubuntu-BS hingegen verläuft die Anmeldung bei völlig gleicher Vorgehensweise prompt und problemlos, so dass der Fehler wohl nicht bei mir liegen dürfte. So trage ich mich schon mit dem Gedanken, auf das Linux-Mint-BS künftig zu verzichten und es auf dem entsprechenden Laptop durch Ubuntu zu ersetzen.
Für zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Effenberger

Beantwortete Frage von Lippmann März 29, 2022