Hallo,
Habe ein neues Notebook Lenovo (V17, Intel i5, 3,6 GHz, 20GB RAM) mit Windows 10 Pro.
Als externen Bildschirm habe ich einen ACER LCD TV M230 den ich über eine Doggingstation mittels HDMI-Kabel angeschlossen habe.
Die Verbindung Notebook-Doggingstation mittels USB-Kabel.
Obwohl ich diesen Bildschirm über Tasten (WINDOWS „P“) Dublizieren angesteuert habe, schaltet sich dieser leider nur ab und zu ein und dies erst nach mehrmaligen an- und ausschalten. (eine kurze Tonfolge wird dabei immer wiedergegeben)
Beim Gerätemanager habe ich schon versucht den Treiber zu aktualisieren, Windows meldet jedoch, dass schon der aktuelle Treiber installiert sei.
Was kann ich noch wo einstellen, damit sich der Bildschirm anschaltet.?
Über eine umgehende Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
balou2007
Hallo Herr Kleemann,
vielen Dank für Ihre Antwort. Entsprechend Ihrem Hinweis habe ich den Bildschirm direkt mit dem Notebook verbunden.
Ergebnis: Bildschirm blieb auch schwarz. Ich nehme jetzt an, dass der Bildschirm defekt ist und werde ihn deshalb entsorgen, da die Verbindung mit einem anderen Bildschirm an der Dockingstation funktioniert hat.
Vielen Dank für Ihre Mühe und Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar Scharpegge
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo balou2007,
leider unterscheiden sich Monitore und TVs in einigen Dingen, das könnte schon die Ursache sein.
Eine andere Ursache kann die Dockingstation und die Verkabelung sein. Welche verwenden Sie?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Dirk Kleemann,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Docking Station ist eine i-tec USB Dual Docking Station für Tabletts. Die Verbindung Docking- Station zum Monitor mit einem HDMI Kabel, die Verbindung Docking-Station zum Notebook mit USB Kabel.
Komischerweise wird das Bild vom Notebook nach mehrmaligem an- und ausschalten an den Monitor übertragen, nur beim Hochfahren des Notebooks zu Beginn bleibt der Bildschirm schwarz. Wo kann ich noch etwas verstellen oder ändern?
Mit freundlichen Gruß
balou2007
Hallo balou2007,
i-tec ist eine typische Chinamarke, die eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Docking Stationen mit teils nur sehr geringen, aber mit unter wichtigen Änderungen herausbringt. Um etwas mehr sagen zu können, müsset ich das genaue Modell kennen.
Sollte die Docking Station allerdings wirklich ausdrücklich für Tablets sein, könnte da die Ursache zu finden sein, denn auch mit gleichen Anschlüssen verhalten Sie Tablets und Notebooks anders.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Dirk Kleemann,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Im Anhang sende ich Ihnen Bilder von der Dockingstation und der Bezeichnung.
Mich wundert etwas, dass die Übertragung an der Bildschirm nach mehrmaligen aus- und einschalten funktioniert. Kann das eventuell auch an der Einstellung im Notebook sein? Wo müsste ich dann nachsehen?
Vorab vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüssen
Lothar Scharpegge
Hallo Herr Scharpegge,
mit dem Notebook hat das eher nichts zu tun. Das gibt das Signal an die Dockingstation und diese an den Fernseher.
Ich habe mir jetzt Dockingstation und TV genauer angesehen.
Die Dockingstation ist an sich ok, nur eine etwas älteres Modell von 2014. Seit dem hat sich im USB Bereich einiges getan, aber USB 3 reicht für den Monitor aus.
Der Monitor ist ja ein recht altes TV-Modell, das ist nicht dafür gedacht an Rechnern zu laufen und von diesen geweckt zu werden. ich vermute hier liegt das Problem, das das HDMI-Signal nicht ausreicht oder zu schnell aufhört.
Funktioniert der Monitor denn wenn Sie das Notebook direkt mit ihm verbinden?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann