Guten Tag,
ich habe oft das Probleme, dass ein Druckjob nicht ausgeführt wird und in der Warteschleife hängt.
Der Computer muß danach neu gestartet werden.
Was kann ich tun?
Danke
Bernd
Hallo Bernd,
Spielregeln gibt es keine und kein Schiedsrichter. Wichtig zu wissen ist:
* dies ist ein öffentliches Forum (weltweit), das auch von den Suchmaschinen analysiert wird.
* viele Fehler hängen mit Geräten zusammen, so dass man Hersteller und Modelle angeben soll. Zu viel Information ist nicht schlimm, zu wenig bedeutet, dass nachgefragt werden muss.
Nun zum Problem:
Offline bei einem Gerät bedeutet, dass es keine Kommunikation zwischen dem Gerät und einem Programm auf dem Rechner gibt. „Programm“ ist hier das Drucksystem von Windows.
Mir fallen für „offline“ die folgenden Ursachen ein:
1. der Drucker kann nicht auf Anfragen des Systems antworten, weil die Verbindung gestört ist, wie z.B. WLAN im Drucker ausgeschaltet, USB-Kabel abgezogen (oder ein Stecker sitzt nicht richtig in der Buchse). Es gibt auch Drucker, die sich vom System trennen, wenn z.B. der Toner oder die Tinte aus ist.
2. Das System wurde angewiesen, die Verbindung zum Gerät zu unterbrechen. Das trifft zwar nicht auf Ihren Drucker zu, beschreibt aber den sog. Flugzeug-Modus oder den Nicht-Stören-Modus eines Smartphones.
3. Im System ist eine Komponente defekt. Seit nahezu einem Jahr hat Microsoft mit Windows immer wieder einmal Probleme mit Druckern. Diese hängen von Hersteller und Modell des Druckers ab und von der Art des Anschlusses.
Zu 1: Da nach einem Neustart des Systems der Drucker wieder ansprechbar ist, fällt Toner-, Tinte- oder Papiermangel als Ursache weg.
Zu 2: Trifft nicht auf Drucker zu. Text beschreibt „offline“ bei anderen Geräten.
ZU 3:
Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten des Problem und einem Update in Windows?
Mögliche Lösungen:
* Das letzten Update deinstallieren und sehen ob das Problem dadurch weg ist. Wenn nein, das Update wieder installieren.
* Von der Seite des Geräteherstellers den aktuellen Treiber des Druckers herunter laden und installieren.
* Warten auf den 08.03. abends, wenn der nächste Update für Windows kommt und hoffen, dass Microsoft etwas gegen Druckprobleme getan hat.
* Einspielen einer älteren Sicherung des Systems von einem Zeitpunkt, als der Drucker einwandfrei lief.
* Beim Hersteller des Druckers anfragen, ob ein solches Problem bekannt ist.
VG
noha