Ich wollte auf Empfehlung von computerswissen den
winoptimizer testen und habe ihn downgeloadet.
Wie immer in solchen Fällen lasse ich Virustotal darüber laufen, welches folgendes Problem meldet:
1 security vendor and no sandboxes flagged this file as malicious
931b2b9f5af632b251bf60017a015bcedfe4b967e154b70f169a6eb95bf10a6a
ashampoo_winoptimizer_2022_35340.exe

Und nun????

Zitat aus dem Compuiterwissen-Arikel v. 31.1.22:

Dank diesem Helfer wird Ihr Windows wieder tiefenrein

Liebe Leserin, lieber Leser,

diese Woche möchte ich Sie umfassend darüber informieren, wie essenziell wichtig ein fehlerfrei laufendes Windows-System für sicheres und stressfreies Arbeiten ist und was Sie tun können, um ihr Windows zu optimieren.

Heute: Was verlangsamt meinen PC und wie kann ich ihn wieder zu mehr Leistung bringen?

Überflüssiger Datenmüll verstopft Ihre Festplatte, Systemfehler und falsche Einstellungen kosten Rechenleistung und unsichere Internetzugänge sind ein Einfallstor für Schadprogramme. Dadurch wird Ihr Windows immer langsamer und das Arbeiten am PC wird erheblich erschwert.

Warum verliert Windows mit der Zeit an Leistung?
Auf Ihrem PC sammeln sich mit der Zeit immer mehr Daten an. Bei jeder Hintergrund-Aktualisierung, die bei einem Programm auf Ihrem Rechner stattfindet, kommen mehr Daten hinzu und Einstellungen im System werden geändert.

Wie kann das sein, wo Sie doch selbst gar keine Einstellungen verändern?
Viele Programme, die auf Ihrem PC installiert sind, aktualisieren sich im Hintergrund, ohne dass Sie etwas davon merken. Bei manchen dieser Aktualisierungen kann das Programm ungefragt Einstellungen in Ihrem Windows vornehmen und wird zum Beispiel mit jedem Hochfahren Ihres PCs automatisch gestartet. Das kostet den Computer Rechenleistung und verlangsamt ihn.

Und woher kommt der Datenmüll?
Hier sollten Sie sich ehrlich fragen, wann Sie Ihren Computer zum letzten Mal so richtig aufgeräumt haben. Lautet die Antwort „schon länger nicht mehr“? Dann hat sich sicher einiges angesammelt, was eigentlich nicht mehr benötigt wird.

Und selbst wenn Sie zu den Menschen gehören, die regelmäßig alte Daten löschen, bleibt von jedem Programm, jeder App und jedem Dokument Datenmüll zurück, der nicht mitgelöscht wird und die Festplatte verstopft.

In wie weit können Sie Ihr Windows selbst optimieren?
Schon mit kleinen Tricks und Kniffen können Sie Ihr Windows-System entlasten. Dazu gehört zum Beispiel die regelmäßige Pflege Ihren Daten und Dokumente, das Überprüfen der System-Einstellungen, aber auch das geschützte Surfen im Internet, zum Beispiel in sicheren Browsern. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Doch nicht alle Probleme, die Ihr Windows verlangsamen, können Sie selbst beseitigen. System-Fehler, fehlerhafte Registry-Einträge und Datenmüll bleiben trotz aller Aufräumversuche in Ihrem Windows bestehen.

Und genau für diese lästigen System-Blockierer, an die Sie selbst nicht herankommen, gibt es eine Software, die Ihr Windows bis ins kleinste Detail optimiert und wieder so sicher, stabil und schnell macht, wie am Anfang.

Der WinOptimizer 2020 scannt Ihr gesamtes System nach überflüssigen Daten, Fehlern und Leistungsbremsen und bereinigt Ihren PC bis in die Tiefe, damit Sie wieder ungestört, schnell und motiviert an Ihrem Computer arbeiten können.

Entdecken Sie hier die WinOptimizer-Software mit detaillierter Anleitung!

Warten Sie nicht länger, sondern lassen Sie jetzt Ihr Windows ganz automatisch optimieren, um den Spaß am PC neu zu entdecken und sicher zu bleiben.

Es grüßt Sie herzlich,

Ihr Achim Wagenknecht

Chefredakteur der „Software-Schatzkiste“

Beantwortete Frage von martinrothfuss Februar 14, 2022