Hallo zusammen,
seitdem ich Windows 11 benutze (21.12.21), habe ich Probleme mit der Kopplung meines Smartphones (Samsung Galaxy A51). Der Fehler tritt meist auf, wenn das Gerät längere Zeit nicht mit dem PC verbunden war. Gestern war ich z. B. 4 Std. außer Haus. Nach etwa 3 Std. wieder zu Hause koppelte es sich für ca. 5 Min., dann war es wieder weg und das bis heute Morgen 10.30. Uhr. Die erste Zeit konnte ich manchmal das Smartphone durch einen Neustart wieder verbinden, doch auch das geht nicht mehr. Die einzige Möglichkeit ist, den PC aus dem Smartphone zu entfernen und neu hinzuzufügen. Dann dauert es meist noch eine Viertelstunde, bis es sich koppelt, und, wenn ich dann Glück habe, bleibt es das auch für längere Zeit.
Heute Mittag musste ich allerdings das Smartphone laden und hatte schon Bedenken, daß das Problem dann wieder auftritt, aber es war nach etwas mehr als 5 min. wieder verbunden.
Auch diesmal war es etwa 2 Stunden getrennt. Was ist da der Unterschied?
Unter Linux habe ich ein ähnliches Problem mit KDEConnect. Dise App wird nach etwa 5 min. in den Ruhezustand versetzt, und GSConnect trennt es. Warum das passiert, habe ich trotz intensiver Recherche noch nicht herausgefunden. Ich kann es zur Zeit leider auch nicht testen, da ich kein Linux zur Verfügung habe.
Ich weiß nicht, ob vielleicht Windows 11 ähnlich reagiert. Meine Suche im Internet war bisher ebenfalls erfolglos. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem. Erbitte Rückmeldung.
mfg Gerhard
Hallo zusammen, da ich gesehen habe, daß sich ansheinend noch niemand mit dem Thema befaßt hat, habe ich heute den Samsung-Support kontaktiert. Nach Schilderung des Problems sagte mir die Dame, sie tippe auf Windows 11. Da der Fehler unter Windows 10 nicht aufgetreten ist, ist die Annahme naheliegend. Ich habe schon mal in Wiki gesucht, aber nichts gefunden. Auch Google weiß nichts. Anscheinend ein ganz neues, noch nicht bekanntes Problem.
Ich habe das Smartphon heute Nachmittag mal beobachtet.. Die Verbindung ging innerhalb einer halben Stunde acht mal kaputt. Sieben Mal hat es sich selbst wieder verbunden, aber dann blieb es offline und ist es jetzt noch. Anscheinend doch was größeres. Werde mal weitersuchen.
mfg Gerhard
19.01.22 18:36
Hallo zusammen,
also, wie ich die Sache sehe, werde ich wohl noch etwas auf eine Antwort warten müssen,wenn ich überhaupt eine bekomme.
Die Anfrage ist jetzt 16 Tage alt und es gibt nicht den leisesten Kommentar. Ich selbst habe Foren gewälzt, das Smatphone-Handbuch durchforstet, aber nirgends gibt es einen Hinweis. Ich werde wohl mit dem Problem bis auf weiteres leben müssen. Ich werde das Thema offen lassen, vielleicht findet doch irgendjemand eine Antwort oder zumindest einen Hinweis auf einen bekannten Fehler.
Ich habe auch sowohl den Microsoft-Support als auch den HP-Support kontaktiert, aber da bekommt man überhaupt keine Antwort. Eigentlich eine Schweinerei. Na ja, die können sich´s erlauben.
mfg Gerhard
29.01.2022 22:42
Hallo zusammen, ich muss leider sehen, daß meine Anfrage unbeantwortet geblieben ist. War das Thema so schwer???
Wie dem auch sei, es hat sich mittlerweile von selbst gelöst. Die Verbindung klappt -meistens- auf Anhieb, auch nach längerer WLAN-Abstinenz. Warum, wieso, ich weiß es nicht. Ist eben Windows 11. Das hat noch eine Eigendynamik. Das sehe ich bei den Druckerfehlern.
Möchte das Thema hiermit abschließen. Es stehen noch genug Ungelöste im Forum.
mfg Gerhard
13.02.2022 23:41