Hllo, hier ist Gerhard. Da die Installation von Ubunttu 20.04 auf Festplatte neben Windows 11 wohl noch etwas auf sich warten lässt, habe ich mich entschlossen, eine Idee von Herrn Kleemann aufzugreifen und Linux erst mal in die Virtual Box zu installieren und zu testen, um zun sehen, ob es sich mt Windows 11 verrträgt. Frau Lippmann meint zwar, ich könnte installieren, aber das Risiko,wieder Schiffbruch zu erleiden, ist mir zu groß, obwohl ich eine Systemsicherung habe. Ich kann es nur nochmal wiederholen: ein ruinierter Rechner reicht mir.
Ich habe es mit einigen Schwierigkeitenalleine geschafft, Linux zu installieren. Jetzt fallen natürlich die ersten Fehler auf, die gemacht wurden. Was ich noch nicht geschafft habe, ist, die USB-Devices anzubinden. Ich wollte noch den Drucker installieren, aber die Anzeigen im Firefox sind in der VB so blöd, daß ich da nicht weiterkomme. Rufe ich Canon.de auf, kommt in der Website erst einmal ein Cookie-Feld, das die Hälfte überdeckt und nicht wegzubekommen ist. Das dritte Problem st, daß ich mich irgendwo mt den Passwwörtern verhoppasst habe und wohl einen neuen Benutzer anlegen muss, das ist aber hinzubekommen. Was mir mehr auf den Nägeeln brennt, ist die Hardware, denn ich möche ein funktionsfähiges System haben, wie es uf meinem alten PC lief. Als erstes brauche ich Zugriff auf meine Nutzer- und Sicherungsdaten, alles USB. Hier bitte ich um Hilfe, denn ich habe schon alles probiert, auch anhand der Windows 11-Testinstallationsanweisungen, bin aber nicht erfolgreich gewesen. Dieses Problem hatte ich bei den beiden Windows 11-Testinstallationen nicht. Da hat das virtuelle System problemlos alle Devices erkannt.
Ich möchte nochmals um Unterstützung bitten.
mfg Gerhard
Hier noch ein Nachtrag:
Ich hoffe, der Verlag liest hier mal mit!
Oft passiert es, dass nach Bearbeiten und Senden einer Antwort eine zweite als Doublette einfach stehenbleibt. Es gibt dann 2x die gleiche Fassung. Wenn man jetzt den Text aus der stehengebliebenen Antwort löscht, weil man nicht versehentlich zwei gleiche Antworten abschicken will, wird man aufgefordert, einen Kommentar zu schreiben. Damit das nicht passiert, muss man im Browser eine neue Seite aufrufen, d.h. den Browser aktualisieren. Dann ist die stehengebliebene Fassung weg. Diesen Fehler habe ich am 19.5.21 an den Kundenadmin, Herrn Kraft, gemeldet. Bisher hat sich aber nichts geändert. Man bekommt wohl auch grundsätzlich keine Antwort vom Verlag. So geht es mir jedenfalls auch mit anderen Anliegen.
MfG
Li