Moin,
nach folgenden 2 Updates wurde das PDF-Programm „FlexiPDF“ als Standard-Programm gelöscht und Edge automatisiert.
Ich kann FlexiPDF nicht mehr einrichten. Deswegen kann ich nicht mehr auf Thunderbird-Dateien im Explorer zugreifen.
Die 2 Updates:
Qualitäts-Update vom 04.12.2021: (KB4023057)
Kumulativ-Update vom 05.12.2021: (KB5007253)
Da ich nach einigen Zwangsinstallationen von Edge nach dessen Löschen einige fehlerhafte Updates erhalten hatte, traue ich mir nicht Edge zu löschen.
Im Anhang zeige ich den Eintrag von FlexiPDF im Programmordner.
Danke im Voraus
pat37
[attachment]Win_Spezification.jpg[attachment]Softmaker.jpg
Hallo Pat37,
kann es sein, dass Sie Dateianhänge nicht separat, sondern gemeinsam mit Ihren E-Mails speichern? Denn sonst müsste in jedem Fall FlexiPDF greifen, wenn Sie die Dateien im Explorer öffnen.
Was passiert denn, wenn Sie in Thunderbird in Ihren E-Mails einmal unten auf die Leiste mit der Beschriftung „[Anzahl] Anhänge“ klicken? Dadurch sollte sich die Ansicht erweitern und die an die Mail angehängten Dateien anzeigen. Wenn Sie dann mit der rechten Maustaste auf eine Datei und dann auf „Speichern“ klicken, landet die Datei gleich in ihrem eigentlichen Format auf der Festplatte. Dann brauchen Sie nicht mehr den Umweg über Thunderbird zu gehen, um sie zu öffnen.
Sind mehrere Dateien an eine E-Mail angehängt, können Sie unten rechts mit „Alle speichern“ auch alle Dateien gleichzeitig auf der Festplatte ablegen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂