Hallo, hier ist Gerhard. Ich hatte schon gestern Abend an noha geschrieben, daß ich nach dem gestrigen Windows–Update Probleme mit dem Sound hatte. Nach Einspielung des Updates gestern Morgen waren nach dem Neustart die Lautsprecher stumm. Nach Anklicken der Lautstärke in der Taskleiste hieß es: Lautsprecher stumm. Ich suchte bald 10 Minuten nach einem Fehler, fand aber nichrts. Als ich dann mitt der rechten Maustaste Sound anklickte, kam eine Anzeige, die mir unbekannt war.
Diese sagte er habe mir Mikrofon, Kamera und Lautsprecher deaktiviert. Mit anklicken habe ich die Lautsprecher wieder aktiviert und es lief wieder. Heute morgen wollte ich die Lautstärke erhöhen, ging nicht, kam keine Anzeige der Lautstärke. Wieder nach längerem suchen erschien plötzlich die Problembehandlung. Diese startete dann einen Soundtest, da habe ich aber nichts gehört und das auch angeklickt. Kurz darauf erschien die Meldung : Neustart erforderlich. Nach dessen Ausführung ist es jetzt anscheinend wieder in Ordnung. Ob das an meiner Realtek-Soundseuerung liegt, daß er damit nicht zurechtkommt? Da hatte ich letzte Woche Samstag/Sonntag schon Probleme, die Lautstärke schwankte laufend. Ich habe das dem Sender gemeldet, die konnten aber keinen Fehler finden. als der Jascha Küllmer hörte, daß ich eine Realtek-Soundsteuerung habe, schrieb er mir, diese besitze einen Lautstärkeausgleich, der manchmal Probleme mache. Jetzt ist die Frage, woran legt es?

mfg Gerhard

Beantwortete Frage von delwa Oktober 16, 2021