Ein neues Problem.
Seit mehreren Tagen werde ich aufgefordert mein System Windows 10 zu aktivieren. Zum ersten Mal ist es aufgetreten nachdem die Update KB500-4237 abgerufen, aber nicht erfolgreich installiert wurde. Nach der nicht erfolgreichen Anwendung, die wieder rückgängig gemacht wurde, funktionierten mehrere Einstellungen nicht mehr. Der Versuch die „Wiederherstellung“ anzuwenden, scheiterte mit der Angabe: „die Wiederherstellung ist mit diesem Gerät nicht möglich“ Leider sind Lizenznummer und Produkt-Key nicht auffindbar – leider auch nicht bei der Rechnung für den Kauf und die übrigen Angaben habe ich in einer Notiz festgehalten.
Könne Sie mir einen Weg weisen, wie ich wieder zu einem funktionierenden PC komme?
Sofern weitere Angaben notwendig sind, versuche ich gerne diese zu liefern.
Mit freundlichen Grüßen Rohde 36
Hallo Herr Rohde,
die in Ihrem Anhang genannten Fehlercodes haben nur in einem Fall mit der Aktivierung der Lizenz zu tun, in den anderen beiden Fällen geht es um ein Problem mit Windows-Updates sowie den Microsoft Store.
Alle drei haben jedoch gemeinsam, dass sie durch fehlende oder beschädigte Systemdateien ausgelöst werden. Mit anderen Worten: Bei Ihrem Windows liegt einiges im Argen.
Deshalb empfehle ich Ihnen zuerst einmal, eine Reparatur der Systemdateien durchzuführen. Wie das geht, habe ich einem anderen Leser ausführlich unter https://www.club.computerwissen.de/qa/96683-windows-update-funktioniert-nicht-3#antworten-96687 beschrieben.
Falls das den Fehler noch nicht behebt, finden Sie unter https://okidk.de/fix-windows-10-aktivierungsfehler-0xc004f012/ eine Anleitung zur Behebung des Aktivierungsproblems. Für Sie relevant sind dann die Schritte im Abschnitt „Lösung 2“.
Ich habe bei meiner Recherche Hinweise darauf gefunden, dass mindestens zwei der genannten Fehlercodes im Zusammenhang mit dem Einsatz von Drittanbieter-Sicherheitsprogrammen und Tuning-Programmen stehen.
Falls Sie also ein sogenanntes „Tuning“-Programm wie AVG TuneUp oder Ashampoo System Optimizer einsetzen, empfehle ich Ihnen dringend (!), im Programm alles wieder auf den Urzustand vor Ausführung der Tuning-Maßnahmen zurückzusetzen und das jeweilige Programm wieder zu deinstallieren. Falls Sie das Antiviren-/Sicherheitsprogramm eines Drittanbieters wie zum Beispiel Avira, AVG, Norton oder Kaspersky verwenden, sollten Sie auch das vor der letzten Reparaturmaßnahme deinstallieren. Keine Sorge: Sie können sich voll und ganz auf die Windows-Firewall sowie den in Windows 10 integrierten „Windows Defender“ verlassen.
Ist das geschehen, empfehle ich Ihnen eine „Inplace Upgrade“-(Reparatur-)Installation Ihres Windows 10. Wie die funktioniert, ist ausführlich unter https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren beschrieben.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂