Hallo, ich betreibe auch noch einen PC mit Windows Vista. Jedesmal bei Neustart muß ich für den Internetzugang die Drahtlosfunktion über die Netzwekdiagnose neu aktivieren. Was kann man tun, damit die Drahtlosfunktion automatisch aktiviert wird. Oder gibt es eine Eingabesequenz mit welcher man im anderen Fall durch manuelle Eingabe die Drahtlosfunktion aktivieren kann?
Hallo hartmthe,
gehen Sie wirklich noch mit Windows Vista ins Internet?
Der Support wurde durch Microsoft am 11. April 2017 eingestellt.
MfG
Li
Lieber User,
Sie sollten auf ein aktuelles Betriebssystem umsteigen, da Sie seit 2017 keine Sicherheitsupdates von Microsoft erhalten – siehe Info von Herrn Lippmann.
Vorab
Vista als Betriebssystem liegt mir nicht mehr vor. Es kann sein, dass ein Vorschlag nicht mehr zutrifft.
Tuning-Programm
Sollten Sie Tuning-Programme einsetzen, so stellen Sie alle Werte auf die Ausganswerte zurück. Solche Programme machen in der Regel nur Probleme. Empfehlung: Programm löschen.
Problem
Netzwerkprobleme können diverse Ursachen haben. Eine Ferndiagnose ist deshalb schwer. Versuchen wir es trotzdem – nach dieser Reihenfolge.
Wiederherstellungspunkt
Sollte das Problem erst vor einigen Tagen aufgetreten sein, dann stellen Sie den PC auf einen früheren Zeitpunkt zurück.
Versuch 1: Router
Versuchen Sie zuerst die AEG-Methode. Ausschalten – Einschalten – Geht wieder
Schritt 1: Fahren Sie den PC vollständig herunter. Während des „Herunterfahren“ halten Sie die Shift-Taste immer gedrückt. (Shift-Taste ist die Taste für Großbuchstaben)
Schritt 2: Nun trennen Sie den Router vom Stromnetz.
Schritt 3: Warten Sie mindestens 3 Minuten.
Schritt 4: Schließen Sie den Router wieder an das Stromnetz.
Schritt 5: Warten Sie, bis alle Lämpchen am Router wieder leuchten.
Wenn ein LED-Lämpchen blinkt, rot oder gar nicht leuchtet, dann haben Sie ein Problem mit der Internetverbindung. Verkabelung prüfen bzw. Kabel ersetzen. Ist das Kabel in Ordnung, dann wenden Sie sich an Ihren Provider.
Schritt 6: Schalten Sie den PC wieder ein.
Versuch 2: Geräte-Manager
Schritt 1: Prüfen Sie im Geräte-Manager den Abschnitt Netzwerkadapter und überprüfen/aktualisieren Sie die Treiber.
Ist WLAN aktiviert? – Siehe Anhang: JS Netzwerkadapter WLAN.PDFs
Schritt 5: Führen Sie einen Neustart durch.
Versuch 3: Adaptereinstellungen
Schritt 1: Starten Sie die Systemsteuerung.
Schritt 2: Klicken Sie auf „Netzwerk- und Freigabecenter“
Schritt 3: Klicken Sie links oben auf „Adaptereinstellungen ändern“
Schritt 4: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das „WLAN-Symbol“.
Schritt 5: Prüfen Sie die Einträge:
* WLAN aktivieren
* Verbindung
* Diagnose
* Eigenschaften
Schritt 6: Führen Sie einen Neustart durch.
Versuch 4: Problemberichte und -lösungen
Schritt 1: Starten Sie wieder die Systemsteuerung.
Schritt 2: Klicken Sie auf „Problemberichte und -lösungen“.
Vielleicht finden Sie hier Ihr Netzwerkproblem.
Versuch 5: Problembehandlung
Schritt 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste.
Schritt 2: Im Kontextmenü klicken Sie auf Problembehandlung.
Schritt 3: Folgen Sie den Anweisungen.
Versuch 6: Zuverlässigkeitsverlauf
Wird im Zuverlässigkeitsverlauf ein Fehlercode angezeigt?
Anleitung > Anhang JS Windows 10 Zuverlässigkeitsverlauf.pdf (gilt auch für Vista)
Versuch 7: Firewall
Prüfen Sie auch einmal die Einstellungen der Firewall.
Literatur
Sofern Sie den Windows-Berater (bzw. Windows-Handbuch) im ABO haben/hatten, dann siehe (mit weiteren Lösungsvorschlägen):
Checkliste: Netzwerkverbindungsprobleme schnell gelöst – Test mit Ping (Jan./Febr. 08, Seite 99)
Checkliste: Optimale Verwaltung von Internet, WLAN und Netzwerk mit dem „Netzmanager“ (Juni/Juli 12, Seite 81)
Checkliste: Netzwerkprobleme lösen (Nov./Dez. 05, Seite 99)
Checkliste: Schnelle Hilfe bei Netzwerk-Problemen (Okt./Nov. 08, Seite 83)
Checkliste: WLAN-Troubleshooting (Jan./Febr. 07, Seite 99)
Checkliste: Netzwerkverbindungsprobleme schnell gelöst (Jan./Febr. 08, Seite 99)
Checkliste: Nie wieder offline – Internetprobleme schnell gelöst (Aug.19, Seite 23)
Checkliste: Optimale Verwaltung von Internet, WLAN und Netzwerk mit dem „Netzmanager“ (Juni/Juli 13, Seite 81)
Checkliste: Schnelle Hilfe bei Netzwerk-Problemen (Okt./Nov. 08, Seite 83)
Checkliste: WLAN-Troubleshooting (Jan./Febr. 07, Seite 99)
Systemkonfiguration in Windows Vista/XP, S920/1