Wie kann ich das unerwünschte Herunterfahren meines Laptops verhindern? Bei der Bearbeitung eines Films z.B. mit Nero erscheint die Meldung: ´Computer wird heruntergefahren´. Dieser Vorgang ist nicht zu stoppen. Was kann ich dagegen tun?
Mit freundlichem Gruß, Jürgen Bark
Lieber User,
Ihr Problem kann verschiedene Ursachen haben. Die Fehleranalyse dabei gestaltet sich schwierig. Ursachen können sein:
Speicherprobleme
Es steht nicht genug Arbeitsspeicher für die gewünschte Aktion zur Verfügung. Auch eine falsch konfigurierte Auslagerungsdatei kommt als Ursache in Frage.
Treiberprobleme
Das System benötigt Zugriff auf einen Treiber, der nicht vorhanden oder defekt ist. Starten Sie den Geräte-Manager und prüfen Sie ob alle Abschnitte geschlossen sind.
Dateikonflikte
Die Anwendung benötigt beispielsweise Zugriff auf eine Programmbibliothek (DLL-Datei), die nicht vorhanden oder defekt ist.
Fehlerhafte Installation
Eine Anwendung läuft instabil, weil wichtige Komponenten nicht korrekt installiert wurden oder defekt sind.
Windows-Updates
Prüfen Sie in den Einstellungen > Update und Sicherheit, ob Updates vorhanden sind.
Vielleicht hilft Ihnen folgendes:
Schritt 1: Starten Sie die Einstellungen. – Drücken Sie die Tastenkombination [Windows-Taste] + [I]
Schritt 2: Klicken Sie auf die Kategorie System.
Schritt 3: Klicken Sie in der linken Spalte unten auf Info.
Schritt 4: Unter Verwandte Einstellungen klicken Sie auf den blauen Eintrag Erweiterte Systemeinstellungen.
Schritt 5: Es erscheint das Fenster Systemeigenschaften. Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert, sofern nicht bereits hervorgehoben.
Schritt 6: Im Abschnitt Starten und Wiederherstellen klicken Sie auf Einstellungen.
Schritt 7: Es öffnet sich das Fenster Starten und Wiederherstellen.
Schritt 8: Unter Systemfehler finden Sie den Punkt Automatisch Neustart durchführen. Dieser ist standardmäßig aktiviert.
Schritt 8: Entfernen Sie das Häkchen und speichern Sie die Änderung mit einem Klick auf „OK“.
Schritt 9: Führen Sie einen Neustart durch.
Prüfen Sie, ob Ihr Problem behoben ist.
Problem nicht behoben
1. Prüfen Sie auch, ob für Nero ein Update vorliegt. Tritt der Fehler nur beim Programm Nero auf, dann sollten Sie das Programm deinstallieren, einen Neustart durchführen und wieder installieren.
2. Tritt das Problem erst seit kurzem auf, dann stellen Sie Ihren PC auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurück.
3. Stellen Sie doch bitte einen Screenshot (Bildschirmabbildung) der Meldung hier ein.
Sollten Sie das Windows-Handbuch (früher der Windows-Berater) im ABO haben, dann siehe:
* Ereignisanzeige: Schnelle Fehleranalyse in Windows, E705/1, siehe auch E700, E710
* Programmabstürze: Fehleranalyse und Lösungen, Der Windows-Berater, P 850/1
* Programmabstürze: Fehleranalyse und Problemlösungen, P 855/1
* Wie Sie die Ursachen von Abstürzen in der Ereignisanzeige ausfindig machen können, P 855/7
Viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Josef Schreiner