Hallo, ein Bekannter hat mir vor 8 Monaten Windows 10 auf meinem Computer eingerichtet, hat dafür seine E-Mail Adresse benutzt. Ich wollte das ändern. Dazu verlangt Mikrosoft aber das Passwort und die E-Mail Adresse. Da diese nicht mehr existiert habe ich nun ein Problem, da ich manche Sachen nicht ausführen kann, wenn ich mich nicht mit der (nicht mehr existenten) E-Mail Adresse anmelde. Was Kann ich tun.
MfG
Hallo Sangesbruder,
es ist zunächst ja nichts ungewöhnliches, dass jemand anderes einen Rechner einrichtet. Schön ist es nicht, dass er dazu ein Konto bei Microsoft überhaupt eingerichtet hat, und dass er seine eigene E-Mail-Adresse verwendet.
Benutzen Sie diese E-Mail-Adresse nun zum Anmelden, entweder mit Passwort oder mit PIN?
Verwenden Sie ein anderes (eigenes) Konto zum Anmelden?
Wenn ja, welche Rechte hat es?
Können Sie mit diesem Konto z.B. Programme installieren?
Beispiele für Lösungsmöglichkeiten, abhängig von der Art der Anmeldung und der Rechte des Kontos:
1. Sie benutzen die E-Mail-Adresse mit PIN. Dann haben Sie vermutlich Admin-Rechte. Wenn Sie vor dem Einschalten des Rechners das Netzwerkkabel abziehen, können Sie sich mit der PIN anmelden und mit den Admin-Rechten ein lokales Konto einrichten, dem Sie ebenfalls Admin-Rechten geben. Wenn dieses dann funktioniert, können Sie das mit der E-Mail-Adresse verknüpfte Konto löschen – nachdem Sie die Daten übernommen und gesichert haben. Unwichtige Daten muss man natürlich nicht sichern.
2. Sie haben ein lokales Konto mit Admin-Rechten. Dann wie oben ab dem Satz „Wenn dieses dann funktioniert“ weiter lesen.
3. Sie können sich mit der E-Mail-Adresse nicht anmelden bzw. haben keine Admin-Rechte. Dann entweder die Person fragen, die das System eingerichtet hat oder selbst neu installieren. Dann vorher natürlich die Daten sichern.
Um weitere Details zu schreiben, müssen Sie obige Fragen beantworten.
VG
noha