Guten Tag,
regelmäßig erhalte ich jetzt die Meldung, mein Avira Antivirenschutz und auch der MS-Defender seien deaktiviert. Wenn ich bei den Einstellungen nachsehe, wird mitgeteilt: Avira ist aktiviert, der Defender nicht, die Windows-Firewall ist aber ebenfalls aktiviert. Ich wollte mich kurz im Internet informieren, wie ich den Defender wieder aktivieren kann. Die Anleitung endete mit dem Hinweis, dass am Ende zwar die Mitteilung erscheine, er sei nicht aktiviert, was aber nicht zutreffe. Das hat mich dann doch etwas verwirrt. Hier erhalte ich bestimmt einen kompetenten Rat und bedanke mich dafür im Voraus.
Freundliche Grüße
Alfred Peter
Hallo Herr Peter,
wir versuchen hier im Forum alle Fragen zu beantworten und Probleme zu beheben. Aber um das Rad nicht neu zu erfinden, ist es sinnvoll auf die bestehenden Publikationen zu verweisen. Dort ist in der Regel alles ausführlich beschreiben, das hier dann noch mal neu zu schreiben macht wenig sinn und kostet Zeit.
Haben Sie technische oder Verständnisprobleme zu den Schriften helfen wir natürlich auch da mit ergänzenden Erklärungen weiter.
Auch ich habe keine Ahnung, welche Sie abonniert haben.
Hinzu kommt, das jeder Chefredakteur seine eigenen Erfahrungen und Meinungen hat und das trifft dann auch auf mich als Experte zu. Ich selbst halte den Windows Defender bei Windows 10 für ein gutes Sicherheitsprogramm und benötige nichts weiter, das ist wie gesagt meine Meinung und Erfahrung und kann sich durchaus auch wieder ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann