Wenn ich eine Datei abspeichern möchte, dauert es eine gefühlte Ewigkeit bist ich den entsprechenden Ordner öffnen Kann. Meldung ..keine Rückmeldung!
Lieber User,
die Meldung „Keine Rückmeldung“ ist in der Regel aufgrund einer hohen CPU-Auslastung – zurückzuführen und ärgerlich.
Wenn Sie in einem Programm diverse Daten eingegeben haben und diese noch nicht gespeichert haben, dann sollten Sie bei der Anzeige Keine Rückmeldung zuerst „Nichtstun“. Warten Sie ab. Es kann tatsächlich minutenlang dauern, bis Windows das hängende Programm intern abgearbeitet hat. Sie können danach Ihre Daten noch retten – abspeichern. – Klappt aber nicht immer.
Ist dies nicht möglich, dann machen Sie folgendes:
Schritt 1: Starten Sie den Task-Manager und prüfen Sie, ob hier eine CPU-Auslastung von 100% angezeigt wird.
Schritt 2: Beenden Sie im Task-Manger Programme / Apps die Sie zur Zeit nicht brauchen – die aber geöffnet sind. Beenden Sie aber keinen sonstigen Windows-Prozesse, da sonst der PC abstürzen kann.
Ursachen:
In der Regel ist der Prozess Runtime Broker verantwortlich.
Dieser Prozess läuft im Hintergrund und wird von mehreren vorinstallierten Apps unter Windows 10 benutzt.
Oft sind die automatischen Windows-Tipps auch eine Ursache.
Schritt 3: Starten Sie die Einstellungen.
Schritt 4: Klicken Sie auf die Kategorie System.
Schritt 5: Klicken Sie links auf Benachrichtigungen und Aktionen.
Schritt 6: Stellen Sie den Schiebeschalter zu Tipps zu Windows anzeigen auf AUS.
Schritt 7: Deaktivieren Sie alle Live-Kacheln im Startmenü.
Schritt 8: Führen Sie einen Neustart durch – danach prüfen Sie im Task-Manager, ob sich die CPU-Auslastung geändert hat.
Wenn die CPU-Auslastung immer noch bei 100% liegt, dann liegen andere Ursachen vor.
Machen Sie noch folgendes:
Vorab erstellen Sie einen Wiederherstellungspunkt.
1. Prüfen Sie im Task-Manager die Autostart-Programme Ihres PC – deaktivieren Sie unnötige Tools (außer Ihr Virenschutzprogramm)
2. Prüfen Sie, ob alle CPU-Kerne aktiviert sind.
(Systemkonfigurationen > Register Start > Erweiterte Optionen > Prozessorenanzahl – höchste Anzahl einstellen).
3. Prüfen Sie im Geräte-Manager, ob hier Fehlertreiber angezeigt werden.
4. Prüfen Sie den Zuverlässigkeitsverlauf.
5. Löschen Sie unter Windows 10 fremde Antivirenschutzprogramme. Das Virenschutzprogramm von Windows 10 ist völlig ausreichend.
6. Wurden alle Windows 10-Updates installiert?
7. Prüfen Sie den PC auf Malware (Schadprogramme)
8. Prüfen Sie die Energieoptionen – stellen Sie den Energiesparplan auf Höchstleistung.
(Einstellungen > System > Netzbetrieb und Energie sparen > Zusätzliche Energieeinstellungen > Energiesparplan erstellen > Testen Sie verschiedene Einstellungen)
9. Sofern OneDrive aktiv ist, beenden Sie die Synchronisierung.
Siehe:
Beantwortete Frage von josef-schreiner April 20, 2021