0 Kommentare

Liebes Computerclub Team, seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem: Mein ASUS Notebook fordert mich hin und wieder auf, den Rechner neu zu starten, z.B. nach Installation von Uldates neuen Programmen, etc. Das kann ich ja noch verstehen, jedoch dauert anschließend das Herunterfahren und Neustarten mehrere Minuten, teilweise zwischen 5-8 Minuten.
Ich habe dazu viel im Internet gelesen und recherchiert, dabei u.a. mit msconfig.sys jedes meine Autostart-Programme deaktiviert und den Rechnerstart überprüft, temporäre Dateien gelöscht, nichts hat geholfen. Nach einem Neustart bleibt der Bildschirm mit dem Hinweis stehen „Windows wird gestartet“ und dann erst nach Minuten kommt der Anmeldebildschirm und ich kann mich anmelden und arbeiten.
Mein Rechner ist ein ASUS Notebook (schon etwas älter, keine Treiber Updates mehr vom Hersteller) 8 GB Speicher, einer internen Festplatte mit 1 TB. Angeschlossen sind ein Multifunktionsdrucker Brother Business Smart, eine externe Festplatte mit 2 TB, ein externer Monitor 24″ von Philips. Das Betriebssystem ist Windows Pro 20H2 Build 19042.870, die Updates sind aktuell.
Was ist die Ursache des Problems?

Mfg
Stefan Brüggemann

Beantwortete Frage von stb April 16, 2021