Guten Tag,
wie so oft, ist computerwissen.de meine letzte Hoffnung. Selbst der Support von Brother konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Doch nun zu meinem Problem:
Ich habe einen Drucker von Brother (DCP-J572DW) als lokalen Drucker installiert, Anschluss über USB. Mein aktuelles BS ist Linux MInt 20 (64 bit). Zuvor hatte ich Linux Mint 19 (32 bit).
Unter LM 19 funktionierte der Drucker problemlos, unter LM 20 verweigert er jedoch seinen Dienst. Obwohl der Drucker richtig erkannt wird und in den Druckereinstellungen „aktiviert“ angezeigt wird, meldet der Druckerstatus ständig „nicht tätig“ (siehe Anhänge).
Vielleicht ist noch Folgendes von Bedeutung: Den installierten Druckertreiber hatte ich aus der Liste der von Brother für meinen Drucker angebotenen Linux-Treiber heruntergeladen. Er ist allerdings ein 32 bit-Treiber. Brother-Support teilte mir aber mit, dass dieser Treiber auch in einem 64 bit-System funktioniere, ein 64 bit-Treiber sei nicht verfügbar.
Wissen Sie Rat?
Vielen Dank im Voraus.
MfG ulrichgeb
[attachment]brother1.png[attachment]brother2.png
Hallo jürgen0033 & Herr Kleemann,
ER DRUCKT!!!
Ja, endlich gehorcht mein DCP-J572DW auf das Kommando „Drucken“, in schwarz-weiß und Farbe, so wie es sich gehört!
Vielen Dank für Eure Hilfe – und Eure Geduld.
Ich hatte mein System neu aufgesetzt und habe dann das brprinter-Tool von Brother noch mal installiert. Diesmal hat es dann geklappt. Gestaunt habe ich über die riesige Datenmenge, die heruntergeladen, entpackt und installiert wurde. War aber wohl normal, oder?
Eine Verständnisfrage am Rande hätte ich noch (ich erwähnte ja schon, dass ich im Umgang mit dem Terminal nicht so firm bin):
Hätte ich die beiden Befehle in dem Script (cd ~/Downloads und gunzip ……) auch hintereinander in einer Zeile schreiben können, evtl. getrennt durch ein „/“ ? Wie gesagt, nur eine Frage am Rande. Die Hauptsache ist, dass der Drucker funktioniert.
Nochmal danke – und frohe Ostern!
ulrichgeb
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.