Guten Tag,
wie so oft, ist computerwissen.de meine letzte Hoffnung. Selbst der Support von Brother konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Doch nun zu meinem Problem:
Ich habe einen Drucker von Brother (DCP-J572DW) als lokalen Drucker installiert, Anschluss über USB. Mein aktuelles BS ist Linux MInt 20 (64 bit). Zuvor hatte ich Linux Mint 19 (32 bit).
Unter LM 19 funktionierte der Drucker problemlos, unter LM 20 verweigert er jedoch seinen Dienst. Obwohl der Drucker richtig erkannt wird und in den Druckereinstellungen „aktiviert“ angezeigt wird, meldet der Druckerstatus ständig „nicht tätig“ (siehe Anhänge).
Vielleicht ist noch Folgendes von Bedeutung: Den installierten Druckertreiber hatte ich aus der Liste der von Brother für meinen Drucker angebotenen Linux-Treiber heruntergeladen. Er ist allerdings ein 32 bit-Treiber. Brother-Support teilte mir aber mit, dass dieser Treiber auch in einem 64 bit-System funktioniere, ein 64 bit-Treiber sei nicht verfügbar.
Wissen Sie Rat?
Vielen Dank im Voraus.
MfG ulrichgeb
[attachment]brother1.png[attachment]brother2.png
Hallo jürgen0033,
so langsam glaube ich, dass mein Drucker und Mint 20.1 keine Freunde werden, und ich beginne zu überlegen, ob ich nicht auf Mint 19.3 zurückgehen sollte. Dort funktionierte nämlich der Drucker ohne Probleme. Aber dann denke ich wieder, irgendwie muss es doch möglich sein, einen Drucker auch unter Mint 20.1 zum Drucken zu bringen.
Ich habe nun Ihren letzten Ratschlag umzusetzen versucht. In den Druckereigenschaften habe ich also über „Marke/ Modell > Ändern“ das Eingabefenster „Treiber ändern“ geöffnet. Dort ist zunächst die Option „Drucker aus Datenbank auswählen“ voreingestellt (s. Anhang) und es erscheint sofort das Feld „Nach Treibern wird gesucht“. Da ich aber nicht nach Treibern suchen lassen möchte (ich habe ja den richtigen PPD-Treiber in meinem Ordner usr/…), will ich auf die Option „PPD-Datei bereitstellen“ gehen. Das ist aber nicht möglich, weil sich der entsprechende Button einfach nicht aktivieren lässt. Das Bild ist wie eingefroren. Selbst „Abbrechen“ funktioniert nicht. Löse ich dann bei einem erneuten Versuch mal die angebotene Treibersuche aus, läuft diese endlos; ich habe mal mehrere Minuten abgewartet.
Lieber jürgen0033, ich möchte Sie nicht endlos mit meinem Problem belästigen und würde verstehen, wenn Sie die Akte „Brother druckt nicht“ zuklappen. Sollten Sie aber doch noch eine Idee haben, wäre ich Ihnen dankbar.
ulrichgeb