Ich kann in Windows 10 nicht mehr auf dem PC speichern, nur unter OneDrive. Wenn ich eine Datei löschen will, dann erhalte ich die Meldung nach dem Löschen: Dateien werden überall gelöscht. Weil ich nur noch auf OneDrive zugreifen kann.
Hallo Edith-Rous,
was passiert denn, wenn Sie beim Speichern einer Datei einen anderen Ihrer persönlichen Ordner auswählen? Und in welchem Programm können Sie nur noch in OneDrive speichern?
Der Hinweis zum „überall Löschen“ ist vollkommen normal, denn die meisten Anwender nutzen OneDrive, um ihre Daten auf mehrere Geräte zu verteilen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
wenn ich „speichern unter“ mache, dann erscheint automatisch nur: OneDrive – persönlich, wenn ich speichern unter mache, um auf: „Dieser PC“ speichern möchte, speichert das System automatisch auf OneDrive. Ersichtlich ist das, weil sich das Datum nicht ändert. Speichere ich automatisch, wird auf OneDrive gespeichert unter dem heutigen Datum.
Viele Grüße
Edith Rous
Hallo Frau Rous,
noch einmal meine Frage: Um welches Programm geht es denn hier?
Normalerweise haben Sie immer die Wahl, selbst festzulegen, wo Ihre Dateien gespeichert werden sollen. Es ist lediglich möglich, dass Ihr OneDrive als Standard-Ordner vorausgewählt ist. Das sollte sich aber ändern lassen.
Wenn Sie mir das fragliche Programm nennen, kann ich Ihnen eine Anleitung geben.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Es ist bei Word und Excel.
Hallo Frau Rous,
wenn Sie in Word oder Excel auf „Speichern unter“ geklickt haben, bietet Ihnen als Nächstes das Fenster „Speichern unter“ die verschiedenen Speichermöglichkeiten an.
Klicken Sie jetzt links unter „Andere Speicherorte“ auf „Dieser PC“, wählt Word/Excel automatisch Ihren Ordner „Dokumente“ zum Speichern aus. Rechts im Fenster sehen Sie dann – sofern vorhanden – die Liste mit den Unterordnern des Dokumenten-Ordners und können bei Bedarf per Mausklick einen davon auswählen. Sie brauchen gegebenenfalls nur noch oben rechts einen Dateinamen einzutragen und auf „Speichern“ zu klicken.
Alternativ klicken Sie unten links im Fenster auf „Durchsuchen“ und wählen dann von Hand den gewünschten Ordner zum Speichern aus.
Klappt das?
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
ich habe ein Bildschirmfoto gemacht und festgestellt, dass folgender Pfad erscheint:
C:UsersEdithOneDriveDesktop]2021-03-30.pnp
Habe aber „Speichern unter“ mein PC und Desktop angewählt.
Viele Grüße
Edith Rous
Hallo Frau Rous,
offenbar gibt es in Ihrem OneDrive einen Ordner, der ebenfalls Desktop heißt. Versuchen Sie doch einmal, beim Speichern unter in Word links unten auf „Durchsuchen“ zu klicken und dann gezielt einen Ordner auszuwählen, der nicht im OneDrive liegt.
Ansonsten: Haben Sie eventuell eine Einstellung vorgenommen bzw. ein Tool eingesetzt, mit der Ihre sämtlichen Benutzerordner ins OneDrive verschoben werden?
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
ich habe festgestellt, dass OneDrive unter Desktop läuft. Was kann ich machen, dass ich das wieder rückgängig machen kann.
Hallo Frau Rous,
ich habe mir Ihren Screenshot einmal angeschaut. Leider ist bei Ihnen die Struktur Ihrer Benutzer-Ordner vollkommen durcheinander geraten. Sämtliche Ordner sind auf den „Desktop“ verschoben, zudem liegen Ihre Ordner „Bilder“, „Desktop“ und „Dokumente“ im OneDrive. Die Situation entspricht also ganz und gar nicht mehr dem, was Windows ab Werk vorgibt.
Das Verschieben von Benutzerordnern geschieht jedoch nicht „einfach so“ im Explorer – man muss dazu eine spezielle Funktion nutzen. Insofern habe ich die Vermutung, dass Sie Ihr System nicht selbst so eingerichtet haben, sondern dass jemand mit etwas mehr Hintergrundwissen Ihnen die Ordner an die jetzige Stelle verschoben hat.
Falls ich damit recht habe, empfehle ich Ihnen, denjenigen um Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands zu bitten.
Sollte das nicht zutreffen, empfehle ich Ihnen, sich zur Wiederherstellung des Zustands vor Ort einen fachkundigen Helfer zu suchen. Ich könnte Ihnen zwar beschreiben, wie sich Ihre Benutzerordner verschieben lassen, aber dabei muss sorgfältig und in der richtigen Reihenfolge vorgegangen werden, um noch größere Probleme zu vermeiden. Das übersteigt das Maß dessen, was ich Ihnen von hier aus an Hilfestellungen geben kann.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂