Die erste verständliche Bedienungsanleitung für Windows 10

Sehr geehrter Herr Koch,

eine an Sie gerichtete E-Mail wurde Ihnen mit Hinweis auf den Computerwissen-Club nicht weitergeleitet, deshalb muss ich Sie Ihnen in aller Öffentlichkeit senden:
Vielen Dank für die Zusendung der o. g. Broschüre. Der Grund
meines Interesses an Windows 10 ist nicht die Begeisterung für
Windows 10, sondern das Alter meiner Rechner, die ich noch mit Windows XP und Linux nutze. Ich wäre froh, wenn das so bleiben könnte. Doch elektrische Geräte erleiden irgendwann ungefragt ohne Ankündigung einen irreparablen Defekt. In dem Fall werde ich keinen Rechner mehr für Windows XP bekommen. Deshalb muss ich mich mit Windows 10 befassen. Was ich bei Bekannten sehen und probieren konnte, hat mich nicht von Windows 10 überzeugt.
– Die seit Windows 95 übliche Bedienoberfläche wurde geändert. Es ist nichts gegen neue Bedienoberflächen zu sagen, aber eine eingeführte, geläufige Oberfläche muss nicht beseitigt werden. Irgendjemand hatte die „alte“ Oberfläche zur Alternativnutzung für Windows 10 eingerichtet. Sie ging durch Aktualisierungen verloren, weshalb der Urheber aufgab.
– In Windows 10 gibt es keine Offline-Hilfen mehr. Jeder Aufruf
einer Hilfe löst eine Internet-Verbindung aus oder liefert
keine Antwort.
An einem Rechner nutzt man doch Programme, das Betriebssystem dient nur der Dateiverwaltung und der Einstellung der Rechner-Komponenten. Übermäßig viel Beschäftigung mit dem Betriebssystem sollte nicht nötig sein.
Es bleibt mir unverständlich, weshalb Microsoft bei allen funktionalen Verbesserungen immer auch die Bedienung ändern muss und so Hürden aufbaut.

Mit freundlichen Grüßen

Jindra Singer

Beantwortete Frage von martinkoch März 9, 2021