Hallo,
eine Synchronisierung von Joplin zwischen einem WINDOWS 10 Rechner und einem PC mit Ubuntu 20.04.01 LTS ist nicht mehr möglich. Der Linux-Rechner sagt mir, ich solle Joplin aktualisieren. Seit diesem Versuch hatte ich zwei Joplin-Programme auf dem Linux-Rechner. Zwischen dem neuen Joplin-Programm und dem Windows-Rechner hat das Synchronisieren funktioniert. Leider konnte ich aus dem Programm nichts drucken. Aus dem Programm, mit dem das Synchronisieren nicht funktioniert kann ich drucken. Ich habe das 2. Joplin-Programm wieder deinstalliert. Dabei habe ich bemerkt, dass der Ordner „Software“ unter „Installiert“ kein Programm anzeigt. die Ansicht bleibt weiß. Jetzt weiß ich nicht, wie ich Joplin vom Linux-PC entfernen kann.
Die erste Linux-Installation auf diesem Rechner war vor ca. 2 Jahren Ubuntu 18.04 LTS von einer DVD. Irgendwann im Sommer diesen Jahres hat Linux ein Update auf 20.04.01 LTS angeboten. Das habe ich durchgeführt. Bis auf den oben beschriebenen Mangel läuft das Programm ohne Tadel.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Mangel zu beheben oder wie kann ich zu 18.04 zurückkehren?
MfG U. Vogel
Hallo Herr Kleemann,
„weiter“ hat funktioniert. Ich habe meine Daten von Mitte November mit Ihrer Hilfe und Anleitung wieder hergestellt.
Besten Dank an Sie und Herrn Lippmann. Auch für Ihre unendliche Geduld.
Mit besten Grüßen aus Ebersbach
Ulrich Vogel
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo Herr Vogel,
wir raten ja von einem direktem Update von 18.04 auf 20.04 ab, da sich Fehler einschleichen können, die später kaum zu reparieren sind, da sie nicht nachvollziehbar sind. Stattdessen empfehlen wir die Neuinstallation für den Versionswechsel zwischen zwei LTS Versionen.
Joplin kann auf verschiedene Wege installiert werden, über Ubuntu Software können Sie nur deinstallieren, was über die Paketverwaltung installiert wurde. Also d über Ubuntu Software oder als deb-Paket. Ich vermute daher konnten sie es ein zweites mal installieren und deshalb wird es auch nicht richtig funktionieren, da zwei unterschiedliche Versionen laufen.
Um das zu beheben, müsste man wissen, wie Sie die andere Version in 18.04 installiert haben.
Wie oben geschrieben ist es schwer und nicht immer möglich solche Fehler nach einem Versionsupdate zu lokalisieren und zu beheben. Daher meine Empfehlung Ubuntu 20.04 neu zu installieren und dann mit einem sauberen System weiter zu arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hall Herr Kleemann,
ich habe das 18.04.2 LTS neu installiert. Es funktioniert tadellos. Jetzt ist ein weit größeres Problem als Joplin aufgetreten: Ich kann die über mehrere Jahre durchgeführte Datensicherung nicht wiederherstellen.
Ich hoffe, Sie können mir mit den beigefügten Bildschirmfotos weiterhelfen.
Mit besten Grüßen aus Ebersbach
Ulrich Vogel
Hallo Herr Kleemann,
mit meiner Bemerkung, dass das 18.04.2 tadellos funktioniert, war ich leider etwas vorschnell. Zusätzliche Programme wie Keepass oder Joplin zu installieren geht nicht.
Wenn ich die vorher beschriebene Datensicherung nutzen kann, würde ich gern die Festplatte löschen / formatieren und dann von Ihrer Internetseite das aktuelle 20.04. herunterladen und auf meinem PC installieren. Das würde ich aber nur machen, wenn es eine Möglichkeit gibt, die persönlichen Daten aus der Datensicherung zu übernehmen.
In der Hoffnung auf eine Info verbleibt mit besten Grüßen aus Ebersbach
Ulrich Vogel
Hallo Herr Vogel,
eine Datensicherung mit Duplicity können Sie nur innerhalb der gleichen Version von Ubuntu wiederherstellen, das ist doof, aber leider nicht zu ändern.
Ein anderes Problem besteht, wenn Sie nun einen anderen Benutzernamen und ein anderes Passwort verwenden. Duplicity kann dies nur an der gleichen Stelle wieder herstellen.
Sie benötigen ja nur die Daten, kopieren Sie einfach das komplette Homeverzeichnis auf eine externe Festplatte, dann können Sie das nach einer Neuinstallation zurück kopieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
leider habe ich den letzten Teil Ihrer Antwort nicht verstanden. Welches „komplette Homeverzeichnis“ meinen Sie? Von Beginn an habe ich die Datensicherung auf eine externe Festplatte gespeichert. Dort werden mir die Dateien angezeigt, aber ich kann sie, wie schon gesagt, nicht öffnen.
Da ich bei der gestrigen Neuinstallation von 18.04. die vorhandenen Daten auf der Festplatte des PC nicht gelöscht habe, sollten die Dateien dort noch vorhanden sein. Sie dort aufzustöbern, fehlt mir das Wissen.
Bei den wider herzustellenden Daten handelt es sich um ca. 6000 Objekte, davon eine große Anzahl Fotos, die ich seit 1975 über die Entwicklung meines Heimatortes angefertigt habe sowie Dokumente zur Geschichte unsere Ortes. Aus diesem Grunde ist mir das Widerherstellen des Bild- und Dokumentenordners so wichtig. Das schaffe ich leider nicht ohne die Hilfe der Mannschaft des CW-Clubs.
Mit besten Grüßen
Ulrich Vogel
Hallo Herr Vogel,
mit Homeverzeichnis ist gemeint: Persönlicher Ordner im Dateimanager (Karteikasten-Symbol) mit den Unterverzeichnissen Schreibtisch, Bilder, Dokumente, etc.
Wenn Sie vor der Neuinstallation eine separate Partition für /home hatten und diese bei der Neuinstallation nicht formatiert haben, müssen Ihre Daten noch vorhanden sein.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
die Bilder und Dokumente sind im Homeverzeichnis nicht zu finden. Ich finde sie auch auf der Festplatte nicht mehr. Ich muss jetzt davon ausgehen, das ich sie, wenn auch unbewusst, gelöscht habe.
Meine einzige Hoffnung sind die Dateien auf der Datensicherung. Als nächsten Schritt will ich es mit dem Programm 18.04.2 LTS versuchen. Damit habe ich ursprünglich die Sicherung erstellt. Das von mir erneut installierte Programm war aber 18.04.4 LTS. Können Sie mir sagen, wo ich dieses Programm herunterladen kann? Die Anleitung sollte in deutscher Sprache sein, ich kann leider kein englisch.
In der Hoffnung auf weitere Hilfe
mit besten Grüßen
Ulrich Vogel
Hallo Herr Vogel,
18.04.2 wird durch die Updates automatisch zu 18.04.4, das spielt hier aber keine Rolle. nur bei unterschiedlichen Versionen macht die Datensicherung Probleme, wenn Sie mit Ubuntu 20,04 die letzte Datensicherung gemacht haben, können Sie es auch nur mit 20.04 wiederherstellen. Das ist ein Problem des Programms Deja Dub, das hinter der Ubuntu Datensicherung steckt.
Zusätzlich ist zu beachten, das Sie nur in das gleiche Verzeichnis wiederherstellen können. Das bedeutet Sie müssen in der alten Installation den gleichen Benutzernamen gehabt haben.
Diese beiden Punkte (letzte Datensicherung unter welchem System und Benutzernamen) können nur Sie wissen.
Um Sicher zu gehen, das alle Programmteile richtig installiert sind, führen Sie dies nochmal im Terminal aus:
sudo apt-get install duplicity python-gi
Sollte das Problem sein, das die Datensicherung nicht gefunden wird, könnte dieser Beantwortete Frage von dirkkleemann Dezember 18, 2020
Hallo Herr Kleemann,
am Tag der letzten Sicherung war bereits das verunglückte 20.04. auf dem Rechner installiert.
Jetzt habe ich 20.04 erneut installiert. Nach Eingabe von sudo apt-get install duplicity python-gi im Terminal erscheint die unter Bildschirmfoto Nr. 1 vom 19.12.20 abgebildete Quittung.
Auf der Sicherungsplatte habe ich die erste Datei mit der Endung .manifest geöffnet und vom Anfang dieser Textdatei das Foto Nr. 2 vom 19.12.20 angefertigt.
Beim Versuch, einen Ordner durch Rechtsklick wieder herzustellen, kommt die Meldung, Einlesen läuft. Kurz darauf erscheint die Meldung auf dem Foto Nr. 3 vom 19.12.20.
Beim Versuch, meinen Dropbox-Ordner in der alten Sicherungsdatei zu sichern, kam die Meldung auf Bild 1 vom 20.12.20 und anschließend die Fehlermeldung nach Bild 2 und 3.
Eine Sicherung auf dieser mobilen Festplatte unter einer anderen Datei-Bezeichnung funktioniert.
Mit besten Grüßen aus Ebersbach
Ulrich Vogel
Hallo Herr Vogel,
eine Wiederherstellung funktioniert grundsätzlich nur über das Programm, mit dem die Sicherung erstellt wurde. Es macht keinen Sinn, eine Datei auf der Sicherungsfestplatte zu öffnen oder durch Rechtsklick auf einen Ordner auf der externen Festplatte diesen wiederherstellen zu wollen. Der erste Schritt zur Wiederherstellung ist immer der Start des Sicherungsprogramms selbst.
Das 1. Bildschirmfoto zeigt, dass python-gi bei Ihnen schon installiert war. Daran hat es also nicht gelegen.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
Hallo Herr Kleemann,
eine Wiederherstellung meiner Sicherungsdatei scheint auf dem „normalen“ Wege nicht zu funktionieren.
Gibt es eine Möglichkeit, jede Datei mit der Endung .difftar aus der Sicherung einzeln wieder herzustellen und sie in neuen Ordnern auf dem PC zu speichern?
Danke für Ihre bisherige Mühe und Frohe Weihnachten.
MfG. Ulrich Vogel
Hallo Herr Vogel,
eine Wiederherstellung Ihres Backups in Ubuntu 18.04 muss funktionieren. Wählen Sie zur Wiederherstellung nicht das letzte Backup, das Sie mit dem verunglückten Ubuntu 20.04 gemacht haben, sondern das vorletzte.
Haben Sie noch einen anderen Rechner/Laptop, den Sie nicht benutzen?
Folgende Schritte:
1. Ubuntu 18.04.x installieren (die 18.04.2 gibt es nicht mehr)
2. Sicherung mit Duplicity wiederherstellen
3. das gesamte Homeverzeichnis manuell auf eine externe Festplatte kopieren
4. Daten von der ext. FP manuell zurückkopieren nach Ubuntu 20.04
Für die Zukunft würde ich an Ihrer Stelle ein anderes Backup-Programm wählen.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
auf einem anderen Rechner habe ich 18.04. neu installiert.
Da auf der Sicherungsfestplatte Sicherungen auch noch Sicherungen anderer Rechner gespeichert sind, habe ich die Sicherung vom Linux-Rechner auf eine neue transportable Festplatte kopiert.
Wenn ich diese Kopie an den Rechner mit dem neu installierten 18.04. anschließe und als Speicherort den Ordner und den Namen der Festplatte eingebe, erscheint die beigefügte Fehlermeldung.
MfG,
U. Vogel
Hallo Herr Vogel,
wenn ich mich recht entsinne gab es bei einigen 18.04 Neuinstallationen Probleme mit Duplicity, da musste noch nachgeholfen werden:
sudo apt update
sudo apt upgrade
sudo apt install --reinstall python-gi
Danach noch mal probieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
die Installation habe ich gemacht. Eine Wiederherstellung funktioniert mit 18.04. leider nicht. Es erscheint die beigefügte Fehlermeldung.
MfG.
U. Vogel
Hallo Herr Kleemann,
die Probleme nehmen nicht ab.
Vor dem Kopieren der Sicherungskopien in den neuen Ordner „Schreibtisch“ habe ich 18.04. nochmals komplett von einem USB-Stick neu installiert. Bei dieser Installation wurden von der Festplatte alle Daten gelöscht.
Nach der Neuinstallation habe ich bemerkt, das die vorhandene interne Festplatte eine Kapazität von ca. 320 GB hat. Die Sicherungskopien auf der externen FP haben eine Größe von ca. 316 GB.
Beim Start des Kopiervorganges kommt die Mitteilung, dass der vorhandene erforderliche Speicherplatz nicht ausreicht. Ich soll nicht mehr benötigte Dateien löschen. ich denke, da ist nichts, was ich löschen kann.
Bei einem PC-Händler habe ich deshalb eine neue interne FP für meinen PC bestellt. Wenn diese eingebaut und betriebsbereit ist, melde ich mich wieder.
Oder gibt es noch eine andere Lösung?
Mit freundlichen Grüßen
U. Vogel
Hallo Herr Vogel,
die Lösung für den seltenen Fehler habe ich ihnen ja raus gesucht, andere funktionierende Lösungen habe ich nicht gefunden.
Da ich nicht sehen kann was Sie wie genau gesichert haben, kann ich ihnen da leider auch keine Tipps geben. Vermutlich haben Sie mehrere vollständige Sicherungen mit den Ergänzungen auf der externen Platte. Sie bräuchten nur die letzte Vollständige mit den ergänzenden Sicherungen. Was genau Sie dafür auf den Schreibtisch kopieren müssen, kann ich aus der ferne leider nicht sagen.
So lange Sie aber nur von der Sicherungspaltte auf den Schreibtisch kopieren und die Sicherung selbst nicht verändern, können Sie dies ja ruhig testen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
aus der Sicherung habe ich die letzte umfangreiche Sicherung vom 16.11.20 gewählt. Alle Dateien mit diesem Datum habe ich in den Ordner „Schreibtisch“ des neu installierten 18.04. kopiert. Danach habe ich in den Ordner „Dokumente“ eine kleine Datei geladen.
Jetzt habe ich die Sicherung gestartet. Das hat funktioniert.
Meldung: Letzte Datensicherung war heute.
Klick auf Wiederherstellung:
Von welchem Ordner – Lokaler Ordner – Schreibtisch
Von wann wiederherstellen:
6.1. 19.30 Uhr (das war der 2. Versuch)
6.1. 18.45 Uhr
16.11. 2020
Klick auf 16.11.2020: Wohin soll die Datensicherung wiederhergestellt werden?
o Daten an den ursprünglichen Orten wiederherstellen
Zusammenfassung:
Ort der Datensicherung Schreibtisch
Wiederherstellungsdatum 16.11.2020
Ordner der Wiederherstellung: Ursprünglicher Ort
Datenwiederherstellung…
Vorbereitung läuft…
Datenwiederherstellung …
Dann kommt die unten abgebildete Fehlermeldung.
Mit freundlichen Grüßen
U. Vogel
Hallo Herr Kleemann,
hier das Ergebnis eines erneuten Versuches von heute:
1. Den Wiederherstellungsversuch von gestern habe ich vom PC gelöscht.
2. Die im „Schreibtisch“ bereits vorhandenen Dateien habe ich von der Sicherungskopie vervollständigt. Im Ordner „Schreibtisch“ befinden sich jetzt 1 Datei mit der Endung sigtar , 1 Datei mit der Endung manifest und 1968 Dateien (fortlaufend von Nr. 1 bis 1968) mit der Endung difftar . Alle mit dem Datum 16./17.11.2020 in einer Ges.-Größe von 104,2 GB.
3. Die externe FP habe ich abgesteckt.
4. Klick auf „Datensicherung“
a) Klick auf „Zu sichernde Ordner“: Persönlicher Ordner (ulrich)
b) Klick auf „Zu ignorierende Ordner“ : Papierkorb; Downloads; Musik; Öffentlich;
Schreibtisch; Videos und Vorlagen
5. Klick auf „Jetzt sichern“: Sicherung läuft – Rechnername wurde geändert (Meldung
siehe Bildschirmfoto1).
6. An dieser Stelle habe ich den Sicherungsversuch abgebrochen.
7. Lt. Bildschirmfoto2 ist der Name vom aktuellen Rechner „LEGO-Zimmer“. Eine Änderung des Rechnernamens im Ordner „Benutzer“ bringt kein positives Ergebnis.
Vielleicht können Sie mir an Hand dieser Angaben weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
U. Vogel
Hallo Herr Vogel,
das mit dem Rechnernamen ist nur ein Hinweis, damit man nicht aus Versehen von einem falschen Rechner die Wiederherstellung macht. Sie könnend a also auf weiter klicken. Klappt es dann?
Wenn nicht würde ich jetzt die manuelle Wiederherstellung vorschlagen. Zuerst mit duplicity selbst und wenn das nicht klappt, mit den zugrundeliegenden Programmen. Beides ist Beantwortete Frage von dirkkleemann Januar 7, 2021
Hallo Herr Vogel,
da bin ich froh, das die Rettung Ihrer daten nun schlussendlich gelungen ist.
Ich persönlich mag Duplicity nicht, eventuell liegt es daran, das ich hier nur mit Problemen konfrontiert werde. Ich empfehle eher Beantwortete Frage von dirkkleemann Januar 8, 2021
Hallo Herr Kleemann,
danke für Ihre Rückmeldung.
Mit der Abneigung gegen Duplicity haben wir etwas gemeinsam. Auch ich werde dieses Sicherungsprogramm nicht wieder verwenden.
Froh bin ich, dass Sie BackInTime empfehlen. Für dieses Programm hatte ich mich bereits entschieden, als die Wiederherstellung meiner Daten noch in weiter Ferne lag.
Jetzt kann ich wieder auf Bilder und Dokumente aus Jahrzehnte langer Arbeit zugreifen. Gleichzeitig haben mir die vergangenen Wochen gezeigt, dass eine einzige Datensicherung nicht ausreicht. Ich werde nach einer zweiteren Sicherungsmöglichkeit suchen.
Nochmals besten Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Vogel