Hallo sehr geehrtes Computerwissen-Team!
Habe einen Medion PC mit Ubuntu 20.04 LTS mit einer FritzBox mit LAN Kabel verbunden was auch funkt, möchte aber auch eine WLAN Verbindung. Da wird mir angezeigt: kein Netzwerk gefunden. Bitte was kann oder muss ich tun?
Hallo!
Ubuntu 20.04 vor Installation 20.10 alte Version löschen?
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo franzleo,
Vorhandene WLAN Netzwerke sollten Ihnen über das Netzwerkmenü im oberen Panel angezeigt werden. Hier müssen Sie nur Ihres auswählen und dann das Passwort eingeben, danach funktioniert alles.
Leider funktionieren nicht alle WLAN-Chipsätzen automatisch oder fehlerfrei. Dann muss nachgeholfen werden.
Manchmal gibt es proprietäre Treiber, die nur aktiviert werden müssen. Öffnen Sie daher zuerst über die Suche Anwendungen & Aktualisierungen und auf das Register Zusätzliche Treibergehen. Nach dem Öffnen des Registers wird der Rechner analysiert und falls es Treiber gibt, wird angeboten diese zu installieren. Dazu muss der Rechner per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden sein.
Wird Ihnen kein WLAN Treiber angeboten oder klappt es auch nach der Installation nicht, benötige ich weitere Informationen:
- Öffnen Sie ein Terminalfenster mit [Strg]+[Alt]+[t]
- Geben Sie dort folgende Befehle ein und senden Sie mir die Ausgabe, das sind die jeweiligen Textdateien in Ihrem Homeordner:
iwconfig > iwconfig.txt
sudo lsusb > lsusb.txt
sudo lspci -nn > lspci.txt
Durch den Befehl sudo wird der nachfolgende Befehl mit root-Rechten (entspricht dem Administrator in Windows) ausgeführt. Das Passwort das Sie eingeben müssen, ist das Passwort des Benutzers mit dem Sie im Linuxystem sind, dieses haben Sie bei der Installation erstellt. Das zweite häufige Problem ist, das scheinbar nichts angenommen wird, wenn Sie das Passwort eingeben, dies ist eine Sicherheitsfunktion, das Passwort wird angenommen, es werden nur keine Zeichen – auch keine Platzhalter * – bei der Eingabe dargestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
PS: Scheinbar sind Sie als Leser des Linux Insiders noch nicht als VIP registriert. Ich empfehle Ihnen dies nachzuholen, damit Sie von allen Vorteilen profitieren können. Geben Sie dazu rechts unter dem Button eine Frage stellen Ihre Kundennummer ein und bestätigen Sie diese mit Speichern. Dadurch erhalten Sie zukünftig schneller Antworten von unseren IT-Experten.
franzleo@franz-PC:~$ iwconfig > iwconfig.txt
lo no wireless extensions.
enp1s0 no wireless extensions.
franzleo@franz-PC:~$ sudo lsusb > lsusb.txt
[sudo] Passwort für franzleo:
franzleo@franz-PC:~$ sudo lspci -nn > lspci.txt
franzleo@franz-PC:~$
Hallo Herr Dirk Kleemann!
Ich hoffe Sie können damit was anfangen?
94-194419-58
Hallo franzleo,
die Dateien, die durch die 3 Terminal-Befehle entstanden sind, liegen in Ihrem Homeverzeichnis.
MfG
Li
Hallo aus dem Homeverzeichnis:00:00.0 Host bridge [0600]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/E3-1500 v5/6th Gen Core Processor Host Bridge/DRAM Registers [8086:190f] (rev 07)
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation HD Graphics 530 [8086:1912] (rev 06)
00:08.0 System peripheral [0880]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/v6 / E3-1500 v5 / 6th/7th/8th Gen Core Processor Gaussian Mixture Model [8086:1911]
00:14.0 USB controller [0c03]: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller [8086:a12f] (rev 31)
00:14.2 Signal processing controller [1180]: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family Thermal Subsystem [8086:a131] (rev 31)
00:16.0 Communication controller [0780]: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family MEI Controller #1 [8086:a13a] (rev 31)
00:17.0 SATA controller [0106]: Intel Corporation Q170/Q150/B150/H170/H110/Z170/CM236 Chipset SATA Controller [AHCI Mode] [8086:a102] (rev 31)
00:1c.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family PCI Express Root Port #6 [8086:a115] (rev f1)
00:1f.0 ISA bridge [0601]: Intel Corporation H110 Chipset LPC/eSPI Controller [8086:a143] (rev 31)
00:1f.2 Memory controller [0580]: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family Power Management Controller [8086:a121] (rev 31)
00:1f.3 Audio device [0403]: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family HD Audio Controller [8086:a170] (rev 31)
00:1f.4 SMBus [0c05]: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family SMBus [8086:a123] (rev 31)
01:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 0c)
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 006: ID 0bda:0157 Realtek Semiconductor Corp. Mass Storage Device
Bus 001 Device 005: ID 0bda:0823 Realtek Semiconductor Corp. B1650102506
Bus 001 Device 004: ID 045e:0761 Microsoft Corp. LifeCam VX-2000
Bus 001 Device 003: ID 045e:071f Microsoft Corp. Mouse/Keyboard 2.4GHz Transceiver V2.0
Bus 001 Device 002: ID 1a81:2014 Holtek Semiconductor, Inc. USB Keyboard
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
SU
su
sudo apt update
sudo snap install whatsdesk
sudo apt install wireless-tools
sudo apt-get install wireless-tools wpasupplicant
lshw -C network
lspci
lspci -v
iwconfig > iwconfig.txt
sudo lsusb > lsusb.txt
iwconfig > iwconfig.txt
sudo lsusb > lsusb.txt
sudo lsusb > lsusb.txt
iwconfig > iwconfig.txt
sudo lsusb > lsusb.txt
# ~/.bash_logout: executed by bash(1) when login shell exits.
# when leaving the console clear the screen to increase privacy
if [ „$SHLVL“ = 1 ]; then
[ -x /usr/bin/clear_console ] && /usr/bin/clear_console -q
fi
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. L.G.
Hallo franzleo,
die Kundennummer müssten Sie wie beschrieben hier in ihrem Profil eingeben und nicht veröffentlichen, das bringt nichts. dann hätten Sei nämlich auch die Möglichkeit die 3 erstellten Dateien hoch zu laden, was deutlich übersichtlicher ist.
Sie haben zu viel kopiert aber nicht schlimm. Mich würde nur interessieren ob Sie mit dem wpasuplicant experimentiert haben, oder ob das nur irgendwelche gesuchten Informationen waren.
Der Rechner hat einen RTL8221AU WLAN Chip, dieser wird von Linux leider nur sehr schlecht unterstützt. Die Installation des Treibers ist für Einsteiger recht kompliziert eine Anleitung finden Sei Beantwortete Frage von dirkkleemann Dezember 3, 2020
Hallo!
Leider hat es nicht zum Erfolg gef
Hallo franzleo,
mehr habe ich leider nicht gefunden, wenn die Befehle der Anleitung funktioniert haben, sollte es laufen. Oder gab es Fehlermeldungen?
Leider läuft der WLAN Chip seit Erscheinen nicht gut unter Linux und da er jetzt doch einige Jahre alt ist, befürchte ich das ändert sich auch nicht mehr.
Die Anleitung ist die neueste und auf die wird in vielen Foren verwiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo und herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!
Vielleicht hilft es, wenn ich auf die Version 20.10 umsteige?
L.G. franzleo
Hallo franzleo,
da auch mit den Zwischenversionen die Treiberunterstützung vergrößert wird, kann es einen versuch wert sein.
Allerdings mache ich mir bei diesem Chip wenig Hoffnung. Er ist schon älter und eher in günstiger Hardware verbaut. Er reiht sich damit bei den günstigen Realtek Chips ein, die nur mit Windows funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Nochmals danke!
Werde es demnächst versuchen.
L.G. franzleo
Hallo franzleo,
Ubuntu 20.04 vor Installation 20.10 alte Version löschen?
Nein, das ist nicht nötig. Das alte Ubuntu wird einfach überschrieben.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann! Wlan funktionierte auch mit 20.10 nicht aber mit einen WLAN-Stick einwandfrei! Probleme gelöst wenn auch auf anderer Art!
Nochmals HERZLICHEN DANK!
L.G. franzleo
Hallo franzleo,
schön das das die Lösung für Sie ist. Wie gesagt ist der andere WLAN Chip eher exotisch und wurde nie gut unterstützt. manchmal gibt es dann nur den Weg einen anderen zu verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann