Seit Jahren arbeite ich mit LibreOffice (LO), doch seit einiger Zeit stelle ich fest, dass ich jedes mal, wenn ich LO aufrufe, ein Fenster eingeblendet wird in dem ich auf Ja klicken muss, um das Programm zu starten. Angeblich soll eine APP das Öffnen verhindern.
Das Gleiche passiert auch, wenn ich ein mit LO gespeichertes Programm durch Doppelklick öffnen will, d.h. es tritt auf, wenn LO geöffnet werden muss. Diese zusätzliche Klickerei ist sehr störend und lästig. Ich kann mich nicht genau erinnern, ab wann dieses Verhalten aufgetreten ist, War es nach einem Update vom LO oder war es nach dem Wechsel von Windows 7 auf Windows 10? Unter Windows 7 (vor noch 2 Jahren) kannte ich dieses Problem jedenfalls nicht!
Kann mir jemand sagen, wie ich das abstellen kann, bzw. welche App das verursacht?

Gruß Herbert.

Beantwortete Frage von dirkkleemann September 29, 2020